Corona: Evobus-Setra-Werk in Neu-Ulm bis Februar dicht!

Es war vorherzusehen: Corona erschwert das Reisen erheblich und die Reiseunternehmen leiden besonders unter der Pandemie. Nun trifft es auch den Reisebushersteller in Neu-Ulm. Das Setra-Werk von Evobus schließt bis Februar.




Wenn niemand mehr mit dem Bus kann, dann brauchen Busreiseanbieter natürlich auch keine neuen Gefährte. Diese Tatsache wird einem der großen Arbeitgeber Neu-Ulms nun zum Verhängnis. Evo-Bus schließt die Produktion seiner Setra-Busse im Werk in Neu-Ulm bis Februar.

Wie gehts nun weiter? Kurzarbeit!

Über 1.200 Mitarbeiter des Werks müssen nun bis mindestens nächsten Februar in Kurzarbeit. Aber nur im Neu-Ulmer Werk, am Evobus Hauptsitz in Mannheim geht der Alltag erstmal normal weiter, wie Evo-Bus-Chef Till Oberwörder laut verschiedener Medienberichte bestätigt.

Wir hatten bereits entsprechend über das Thema berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre