Corona: Evobus-Setra-Werk in Neu-Ulm bis Februar dicht!

Es war vorherzusehen: Corona erschwert das Reisen erheblich und die Reiseunternehmen leiden besonders unter der Pandemie. Nun trifft es auch den Reisebushersteller in Neu-Ulm. Das Setra-Werk von Evobus schließt bis Februar.




Wenn niemand mehr mit dem Bus kann, dann brauchen Busreiseanbieter natürlich auch keine neuen Gefährte. Diese Tatsache wird einem der großen Arbeitgeber Neu-Ulms nun zum Verhängnis. Evo-Bus schließt die Produktion seiner Setra-Busse im Werk in Neu-Ulm bis Februar.

Wie gehts nun weiter? Kurzarbeit!

Über 1.200 Mitarbeiter des Werks müssen nun bis mindestens nächsten Februar in Kurzarbeit. Aber nur im Neu-Ulmer Werk, am Evobus Hauptsitz in Mannheim geht der Alltag erstmal normal weiter, wie Evo-Bus-Chef Till Oberwörder laut verschiedener Medienberichte bestätigt.

Wir hatten bereits entsprechend über das Thema berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: