Corona-Gegner planen Autokorso durch Ulm

Im Ulmer Stadtgebiet könnte es heute im Feierabendverkehr richtig eng werden. Corona-Gegner planen eine Autodemo durch die Stadt.




Die Stadtverwaltung hat den Antrag inzwischen abgesegnet. Geplant ist ein Korso mit 100 Fahrzeugen zwischen 17:00 und 19:30 Uhr. Die Route: Basteistraße über Neue Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Olgastraße Richtung Münchener Straße. Die Route soll dreimal abgefahren werden.

Veranstalter ist der Ulmer Markus Haintz. Er ist Mitglied bei „Querdenken Ulm“ und war am Samstag bei einer Sonderausgabe von „Sabrina trifft…“ zu Gast. Die Folge können sie hier jederzeit nachhören.

Die Forderungen

Inhaltlich fordert Haintz mit der heutigen Autodemo „das sofortige Ende von rechtswidrigen Ingewahrsamnahmen, Drohungen, Nötigungen, Beschlagnahmen von Mobiltelefonen und Wasserwerfereinsätzen durch die deutsche Polizei gegenüber Rechtsanwälten auf Versammlungen im Rahmen ihrer Berufsausübung“, so der Antrag. Außerdem fordert Haintz die Polizisten auf, „rechtswidrige Befehle nicht auszuführen und von ihrer Remonstrationspflicht Gebrauch zu machen“.

Hinweis für Busfahrgäste

Während der Demo in Ulm verkehren die Buslinien 71, 73, 763 und 850 zwischen den Haltestellen Neu-Ulm ZUP und Ulm ZOB auf direktem Weg via Ringstraße, Adenauerbrücke, Ehinger Tor, Zinglerstraße und umgekehrt. Die Haltestellen NU Rathaus, Petrusplatz sowie Ulm Herdbruckerstraße, Rathaus und Steinerne Brücke können nicht bedient werden. Das teilt die RBA Regionalbus Augsburg GmbH Betrieb Neu-Ulm mit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen 06.09.2023 Deutscher Radiopreis wird an die besten Radiomacher verliehen Am Donnerstag (20.05 Uhr) wird in Hamburg der Deutsche Radiopreis zum bereits 14. Mal verliehen. Im Fokus stehen dabei die Menschen, die sonst nur hinter dem Mikrofon sitzen oder stehen. Der undotierte Preis wird in zehn Kategorien verliehen – darunter «Bestes Musikformat», «Beste Reportage», «Bestes Informationsformat» und «Beste Moderatorin/Bester Moderator». Auch DONAU 3 FM hofft 21.11.2023 Unterführung Neue Straße: Brandschäden werden beseitigt Bei einem Brand in der Nacht vom 7. auf den 8. November in der Unterführung Neue Straße wurde der auf der Nordseite verlaufende Fuß- und Radweg unter den Gleisen der Bahn beschädigt. Auch die Beleuchtung in der Unterführung  ist betroffen und muss komplett ausgetauscht werden.  Aktuell ist die Unterführung unbeleuchtet. Die Bahn will ab Montag 14.11.2023 Ulmer Weihnachtsmarktbaum wird aufgestellt Die Abteilung Liegenschaften der Stadt Ulm, die SWU und die Feuerwehr Ulm sorgen nach eigenen Angaben dafür, dass der Weihnachtsbaum sicher auf den Münsterplatz gelangt und anschließend in die Baumhülse eingelassen wird. Das Ulmer City Marketing hat gemeinsam mit der MesseUlm ein  Rahmenprogramm  für Zuschauer organisiert. Es gibt vor Ort leckeren Punsch und Glühwein, herzhafte