Corona-Gipfel: Lockdown bis Mitte April?

Es ist noch nicht offiziell, scheint aber schon festzustehen: Der Lockdown in Deutschland soll bis zum 18. April verlängert werden.




Das zumindest geht aus dem Beschlussentwurf aus dem Kanzleramt hervor. Über die neuen Corona-Beschlüsse beraten heute Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder. Die finalen Beschlüsse werden im Anschluss an die Beratung in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Große Streitpunkte in der heutigen Verhandlung: Ausgangssperren und Reisen.

Es drohen neue Ausgangssperren

Für alle Regionen, die drei Tage in Folge eine Inzidenz von über 100 aufweisen, sollen in Zukunft wieder nächtliche Ausgangssperren gelten. Diese Notbremse wurde schon bei einer vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen, steht jetzt aber in der Kritik. FDP-Chef Christian Lindner zum Beispiel ist gegen die strengen Regeln: „Ich halte Ausgangsbeschränkungen immer für unverhältnismäßig, für eine zu scharfe Freiheitseinschränkung“, sagte er im Interview mit der Bildzeitung.

Nicht nur Ausgangsbeschränkungen sind Teil der Notbremse: Auch Zoos, Museen oder Nagelstudios müssten dann wieder schließen.

Was ist mit Ostern?

In einem Gipfel-Papier der SPD heißt es, dass jetzt eine Testpflicht und Quarantäne-Zwang für alleUrlaubsrückkehrer gelten muss und zwar unabhängig von den lokalen Inzidenzwerten im jeweiligen Urlaubsland. Sprich: es ist egal, ob die Inzidenz bei 100, 300 oder auch nur bei 30 liegt – Test- und Quarantänepflicht würden trotzdem gelten.

Ansonsten sind über Ostern aber gelockerte Kontaktbeschränkungen im Gespräch: Vom 2. bis zum 5. April sollen Treffen von fünf Personen möglich sein – sofern sie aus dem engsten Familienkreis stammen. Unterstützen sollen diese Regel die kostenlosen Testangebote und auch Selbsttests.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Achtung: Molkerei Weihenstephan ruft Frischmilch zurück! Betroffen ist das Produkt „Frische Milch 1,5% Fett“ in der Ein-Liter- sowie Halb-Liter-Packung. Bei den Literpackungen gehe es um die Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6. und 8. Oktober, bei den 0,5-Liter-Packungen um das Haltbarkeitsdatum 7. Oktober. Laut der Freisinger Molkerei kann die Milch Infekte auslösen. Bei vulnerablen Gruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden.