Corona: Günzburg sagt beliebte Feste ab

Keine Maibaumfeste. Kein Maimarkt. Kein Guntiafest. Die Stadtverwaltung Günzburg muss beliebte Feiern und Zusammentreffen 2020 absagen

Die Corona-Pandemie macht auch vor den Türen der Großen Kreisstadt Günzburg keinen Halt. Um die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen einzuhalten sowie die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sagt die Stadtverwaltung Günzburg die anstehenden Großveranstaltungen ab. Das betrifft für den Mai den Maimarkt sowie alle Maibaumfeste. Im Juni darf heuer das Guntiafest nicht stattfinden. Der Saisonstart für die öffentlichen Stadtführungen wird auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Maibaumfeste, Maimarkt und Guntiafest entfallen

Alle Maibaumfeiern im Stadtgebiet können aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Außerdem muss der Maimarkt am 3. Mai, einschließlich des verkaufsoffenen Sonntags, entfallen. Schweren Herzens sagt die Stadtverwaltung Günzburg das beliebte und weit über die Tore der Großen Kreisstadt bekannte Stadtfest, das Guntiafest am 27. und 28. Juni ab. Die Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Gerhard Jauernig am 30. April entfällt.

Saisonstart für öffentliche Stadtführungen verschoben

Eigentlich wollte die Mannschaft der Günzburger Stadtführer Anfang Mai mit ihrem Programm in die neue Saison starten. Gemäß der Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur Eindämmung des Coronavirus wird der Saisonstart für öffentliche Stadtführungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser über die Presse, die Sozialen Medien und die Website (www.guenzburg-tourismus.de) der Tourist-Information bekannt gegeben. Die Mitarbeiter der Tourist-Information Günzburg-Leipheim stehen für Informationen gerne telefonisch und per E-Mail von Montag bis Freitag von 9 bis 14 unter+49 (0)8221-200 444 oder per E-Mail an info@tourismus.guenzburg.de zur Verfügung.

Einrichtungen des Kulturamtes

Alle Einrichtungen des Kulturamtes schließen vorerst bis zum 4. Mai. Betroffen sind das Museum, die Tourist-Information sowie das Forum am Hofgarten, inkl. Kartenverkauf. Auch die städtische Bücherei bleibt geschlossen, da bisher nur staatlichen Bibliotheken die Wiedereröffnung gestattet ist.
Der Kartenverkauf im Forum am Hofgarten ist bis zum 4. Mai telefonisch unter 08221/3663-20 und per E-Mail an kartenverkauf@forum.guenzburg.de zu den Öffnungszeiten des Kulturzentrums – außer samstags – erreichbar. Diese sind: montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr; donnerstags zusätzlich 16 bis 18 Uhr. Ersatztermine für die Events im Forum am Hofgarten werden gesucht und auf der Homepage und per Pressemitteilungen bekanntgegeben.

Die Mitarbeiter der Stadtbücherei sind telefonisch unter der Telefonnummer 08221/38801 zu den regulären Öffnungszeiten, außer samstags, der Bücherei erreichbar. Die Mahngebühr für überfällige Medien entfällt in dieser Zeit. Bücher können nicht zurückgegeben werden. Öffnungszeiten der Stadtbücherei – nur telefonisch erreichbar: Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 14 bis 17:30 Uhr, Donnerstag 14 bis 17:30 Uhr, Freitag 14 bis 17:30 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach