Corona-Hilfe: Polizei warnt vor Haustürbetrügern!

Die Polizei warnt vor Haustürbetrügern, die die Notlage der Menschen ausnutzen könnten.

Weil auch Haustürbetrüger die aktuelle Notlage ausnutzen könnten, empfiehlt die Polizei bei Hilfsangeboten aufmerksam zu sein. Deshalb hat sie jetzt zwei Infoblätter veröffentlicht, für Hilfesuchende und auch für Helfer.

Gerade in der aktuellen Lage fragen sich nämlich viele Menschen, wie sie sich sicher und geschützt Hilfe, zum Beispiel für den Einkauf, die Abholung von Medikamenten oder den Hundespaziergang, organisieren.

Auch könnte die Lage von Betrügern derart ausgenutzt werden, als dass z.B. Sofort-Tests mit Sofortzahlung oder der Verkauf von Mundschutzen oder Desinfektionsmittel an der Türe angeboten werden könnten, und dergleichen.

Geben Sie acht! Hier eine Zusammenfassung der Infoblätter:

Polizei-Tipps für Hilfesuchende: So finden Sie Hilfe und Unterstützung

Polizei-Tipps für Hilfsorganisationen: So bieten Sie professionell Hilfe an

Informationen zu weiteren Kriminalitätsfeldern finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 21.08.2025 Achtung: Gaunerzinken gesichtet - so verständigen sich Einbrecher! Sie tauchen immer wieder und derzeit wieder öfter auf - die sogenannten Gaunerzinken. Damit verständigen sich Einbrecher untereinander. 15.08.2025 Abzocke bei Schädlingsbekämpfung in Dietenheim In Dietenheim wird seit Mittwoch gegen vermeintliche Schädlingsbekämpfer ermittelt, die sich als Kammerjäger ausgeben. Nachdem Bewohner im Stadtviertel Regglisweiler eine große Anzahl an Wespen im Schlafzimmer nicht mehr ertragen konnten, suchten sie im Internet Hilfe und kontaktierten einen Dienstleister über eine Mobilnummer. „Leute vom Fach“ Statt der angekündigten Kammerjäger tauchten jedoch zwei Männer und eine