Corona-Hilfe: Polizei warnt vor Haustürbetrügern!

Die Polizei warnt vor Haustürbetrügern, die die Notlage der Menschen ausnutzen könnten.

Weil auch Haustürbetrüger die aktuelle Notlage ausnutzen könnten, empfiehlt die Polizei bei Hilfsangeboten aufmerksam zu sein. Deshalb hat sie jetzt zwei Infoblätter veröffentlicht, für Hilfesuchende und auch für Helfer.

Gerade in der aktuellen Lage fragen sich nämlich viele Menschen, wie sie sich sicher und geschützt Hilfe, zum Beispiel für den Einkauf, die Abholung von Medikamenten oder den Hundespaziergang, organisieren.

Auch könnte die Lage von Betrügern derart ausgenutzt werden, als dass z.B. Sofort-Tests mit Sofortzahlung oder der Verkauf von Mundschutzen oder Desinfektionsmittel an der Türe angeboten werden könnten, und dergleichen.

Geben Sie acht! Hier eine Zusammenfassung der Infoblätter:

Polizei-Tipps für Hilfesuchende: So finden Sie Hilfe und Unterstützung

Polizei-Tipps für Hilfsorganisationen: So bieten Sie professionell Hilfe an

Informationen zu weiteren Kriminalitätsfeldern finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.