Corona: IHK Aus- und Weiterbildung fährt wieder an

Ab sofort öffnen die IHK-Bildungszentren in Ulm und Biberach wieder ihre Türen – zunächst für die Vorbereitungskurse der höheren Berufsbildung und Prüfungen.

Noch im Mai finden auch wieder Prüfungen in Aus- und Weiterbildung statt. Etwa 1.800 Auszubildende und 650 Weiterbildungsabsolventen können nun ihre Prüfungen ablegen.

Prüfungstermine
Die schriftlichen IHK-Ausbildungsprüfungen werden in der Zeit vom 26. Mai bis 25. Juni 2020 nachgeholt. Die entfallenen Weiterbildungsprüfungen aus dem Frühjahr 2020 werden in den Monaten Juni bis August nachgeholt. Die Prüflinge werden individuell über ihren Prüfungstermin durch die IHK Ulm zeitnah informiert. Die aktualisierten Prüfungstermine sind unter www.ulm.ihk24.de eingestellt.

Fachkräftesicherung – gerade auch in der Krise
„Wir freuen uns darüber, dass die Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wieder Fahrt aufnehmen. Die Fachkräftesicherung bleibt eine der großen Herausforderungen für die Unternehmen. Hierzu leisten wir gerade auch mit der dualen Ausbildung und anschließenden Fort- und Weiterbildungen einen wichtigen Beitrag“, so Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.

Jetzt durchstarten: Alles vorbereitet
Für den Re-Start sind alle Maßnahmen getroffen. Die sichere und corona-konforme Durchführung der Prüfungen ist gewährleistet „Die Gesundheit der Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer, der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer sowie der Prüfungsaufsichten stehen an erster Stelle. Wir haben einen umfassenden Fahrplan erarbeitet, Laufwege und Wartebereiche angepasst, Räumlichkeiten ausgewählt, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen aufgesetzt und die Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer über alle relevanten Neuerungen informiert“, so Martina Doleghs, Mitglied der Geschäftsleitung Bildung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Fußgängerzonen-Umbau: IHK Ulm sieht noch offene Fragen Nach der Entscheidung des Ulmer Gemeinderates zur Neugestaltung der Fußgängerzone rückt für die IHK Ulm nun die konkrete Umsetzung in den Vordergrund. Der Gemeinderat hatte am Mittwoch beschlossen, die Arbeiten in zwei Bauabschnitten durchzuführen. Der Startschuss für die Baumaßnahme soll im kommenden Jahr fallen. Mehrheit der Unternehmen wünschte sich spätere Umsetzung Im Vorfeld hatten sich 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte