Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenz im Landkreis Günzburg wird die Erstinformation und der Datenaustausch mit positiv auf das SARS-CoV-2 getesteten Bürgern weiterhin vorrangig auf digitalem Weg erfolgen. Das teilt das Landratsamt Günzburg mit.
Hierzu wird das auch bisher bereits erfolgreich eingesetzte Kommunikationsportal des Anbieters CLIMEDO das Telefonat in vielen Fällen gänzlich ersetzen. Die meisten Bürger, die positiv auf das Corona-Virus getestet werden, erhalten also keinen Anruf vom Gesundheitsamt, sondern werden per SMS oder E-Mail über das weitere Vorgehen informiert. Dieses Verfahren hat sich bereits in den vergangenen Wochen bewährt, heißt es in einer Mitteilung.
Sobald das Gesundheitsamt über ein gesichertes, positives PCR-Testergebnis in Kenntnis gesetzt wird, wird den betroffenen Bürgern per E-Mail oder SMS ein individueller Link zugesandt. Über diesen können alle relevanten Informationen bezüglich der Quarantäne und dem weiteren Vorgehen abgerufen werden, sowie die eigenen Daten, Symptome und die engen Kontaktpersonen, welche zur weiteren Bearbeitung erhoben werden müssen, direkt an das Landratsamt übermittelt werden. Diese sind zur weiteren Fallbearbeitung und um ggf. Bescheinigungen ausstellen zu können zwingend erforderlich.
Um einer missbräuchlichen Täuschung vorzubeugen, bittet das Landratsamt vor Anwahl des Links zu prüfen, dass dieser auch mit https://landkreis-guenzburg.climedo.de/… beginnt, da nur solche zum Kommunikationsportal des Landratsamtes führen.
Positiv Getestete werden darum gebeten, unbedingt darauf zu achten, dass ihre Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse bei der Teststelle oder ihrem Hausarzt richtig hinterlegt sind. So kann das Landratsamt die Betroffenen schneller erreichen und kann auf Anfragen zu Bescheinigungen gezielt reagieren.