Corona-Mutation nun auch im Kreis Biberach

Nach dem Alb-Donau-Kreis wurde heute nun auch im Landkreis Biberach (28. Januar 2021) erstmals eine Corona-Mutation nachgewiesen.




Zwei Menschen haben sich mit einer mutierten Version des Coronavirus angesteckt. Die Fälle hängen nach derzeitigem Kenntnisstand des Gesundheitsamtes nicht zusammen. Aktuell ist noch unklar, um welche Mutationen es sich handelt. Auch ist bislang unklar, wo sich die Personen angesteckt haben.

Eine Person ist bereits wieder genesen; auch deren Kontaktpersonen sind bereits genesen. Die andere Person befindet sich in Quarantäne, deren Kontaktpersonen befinden sich ebenfalls bereits in Quarantäne. Das Landesgesundheitsamt ist eingeschaltet.

Bei größeren Ausbruchsgeschehen und bei positiv getesteten Reiserückkehrern aus den Hochrisikoländern werden die Corona-Testproben seit Ende 2020 durch das Gesundheitsamt sequenziert. Darüber hinaus lassen die Labore seit kurzem auch automatisch 5 Prozent der Proben sequenzieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Biberach: Politischer Abend wird live gestreamt Thema des Abends ist die politische Streitkultur. Ehrengäste und Hauptredner sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Thomas Strobl. „Wir wollen in Biberach diskutieren, was eine moderne Demokratie und eine Gesellschaft zusammenhält, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschmann jüngst im Interview mit der Schwäbischen Zeitung. Denn was 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der