Corona-Schockanrufe von falschen Ärzten in Ulm

Betrugsmasche

In den letzten Tagen ist es in Ulm zu "Corona-Schockanrufen" gekommen. Die Anrufer geben sich dabei z.B. als Arzt der Ulmer Uniklinik aus. Wer solche Anrufe bekommt, soll sofort komplett auflegen und dann die Polizei anrufen.

In den letzten Tagen ist es in Ulm zu „Corona-Schockanrufen“ gekommen. Die Anrufer geben sich dabei z.B. als Arzt der Ulmer Uniklinik aus. Der vermeintliche Arzt teilt dann mit, dass ein naher Angehöriger wegen einer Corona-Infektion todkrank in der Klinik läge. Dieser könnte nur durch ein teures Medikament gerettet werden. Dann wird ein vier- bis fünfstelliger Betrag verlangt.

Die Ulmer Uniklinik teilt dazu mit, das ihr Personal niemals Geld am Telefon fordern würde. Wer solche Anrufe bekommt, soll sofort komplett auflegen und dann die Polizei anrufen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 27.10.2025 Vorsicht in Ulm: Falsche Energieberater unterwegs Aktuell sind in Ulm und Umgebung falsche Energieberater unterwegs, die sich als Mitarbeiter von RheinEnergie ausgeben. Sie klingeln an Haustüren, fragen nach Stromabrechnungen und versuchen so, persönliche Daten wie Zählernummern oder Bankverbindungen zu erhalten. Ziel der Betrüger: unbemerkte Stromverträge abschließen und Provision kassieren. RheinEnergie weist ausdrücklich darauf hin: Das Unternehmen hat keinen Standort in Ulm 12.09.2025 Festnahme in Dornstadt: 40-Jähriger bei Betrugsmasche erwischt Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als Abholer für Betrüger tätig gewesen zu sein. Die Täter hatten versucht, einen 66-jährigen Mann mit der bekannten Masche „Falsche Polizeibeamte“ um sein Erspartes zu bringen. Laut Polizei rief ein angeblicher Beamter der Kriminalpolizei Ulm den Senior an und gab vor, dass Einbrecherbanden in 16.12.2025 Taschendiebstähle auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt – Polizei warnt Besucher Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt kam es am Montag zu zwei Diebstählen – kurz hintereinander. Wie die Polizei berichtet, bemerkten eine Besucherin und ein Besucher kurz nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch das Fehlen von Wertgegenständen. Gegen 18.30 Uhr stellte ein 21-Jähriger fest, dass seine Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden war. Später fehlte auch das Handy einer 26-jährigen Besucherin.