Corona: So geht es in Bayern weiter

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte heute in einer Pressekonferenz, wie Bayern die beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen umsetzen will.

Ab kommendem Montag, den 20. April, ist der Kontakt zu einer Person außerhalb des eigenen Hausstands im Freien wieder erlaubt. Bau- und Gartenmärkte dürfen ab Montag auch in Bayern wieder öffnen.

Eine Woche später, also ab dem 27. April, soll es für Abschluss- und Meisterklassen wieder zurück an die Schulen gehen. Außerdem dürfen Geschäfte bis zu einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern wieder öffnen. Von dieser Grenze sind Buchhändler, Fahrradgeschäfte und Autohäuser ausgenommen, sie dürfen öffnen, egal wie groß ihre Verkaufsfläche ist.

Ab dem 4. Mai dürfen auch Friseure, Fußpfleger und ähnliche Dienstleister wieder öffnen, dabei soll auf besondere Schutzmaßnahmen geachtet werden.

Frühestens ab dem 11. Mai sollen auch die Klassen wieder in die Schule gehen, die nächstes Jahr ihren Abschluss machen.

Wann die anderen Schüler wieder starten und auch, wann die Kitas wieder öffnen können, ist noch unklar. Die Notbetreuungsangebote sollen aber ausgebaut werden, um Eltern zu unterstützen. Gottesdienste hält Söder ab Mai wieder für realistisch, an Umsetzungen wird im Moment gearbeitet. Für das Oktoberfest sieht er schwarz – Berät sich aber in den nächsten Wochen mit Münchens Oberbürgermeister Reiter.

Auch Söder erlässt ein Maskengebot. Sollte das von der Bevölkerung nicht richtig umgesetzt werden, schließt er aber auch eine Pflicht für die Zukunft nicht aus. Insgesamt ist Bayern wieder strenger als der restliche Bund: Der Einzelhandel öffnet eine Woche später als in den anderen Ländern, wo eine Kontaktperson und auch die Öffnung von Bau- und Gartenmärkten auch schon erlaubt sind.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die