Corona: So geht es in Bayern weiter

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte heute in einer Pressekonferenz, wie Bayern die beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen umsetzen will.

Ab kommendem Montag, den 20. April, ist der Kontakt zu einer Person außerhalb des eigenen Hausstands im Freien wieder erlaubt. Bau- und Gartenmärkte dürfen ab Montag auch in Bayern wieder öffnen.

Eine Woche später, also ab dem 27. April, soll es für Abschluss- und Meisterklassen wieder zurück an die Schulen gehen. Außerdem dürfen Geschäfte bis zu einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern wieder öffnen. Von dieser Grenze sind Buchhändler, Fahrradgeschäfte und Autohäuser ausgenommen, sie dürfen öffnen, egal wie groß ihre Verkaufsfläche ist.

Ab dem 4. Mai dürfen auch Friseure, Fußpfleger und ähnliche Dienstleister wieder öffnen, dabei soll auf besondere Schutzmaßnahmen geachtet werden.

Frühestens ab dem 11. Mai sollen auch die Klassen wieder in die Schule gehen, die nächstes Jahr ihren Abschluss machen.

Wann die anderen Schüler wieder starten und auch, wann die Kitas wieder öffnen können, ist noch unklar. Die Notbetreuungsangebote sollen aber ausgebaut werden, um Eltern zu unterstützen. Gottesdienste hält Söder ab Mai wieder für realistisch, an Umsetzungen wird im Moment gearbeitet. Für das Oktoberfest sieht er schwarz – Berät sich aber in den nächsten Wochen mit Münchens Oberbürgermeister Reiter.

Auch Söder erlässt ein Maskengebot. Sollte das von der Bevölkerung nicht richtig umgesetzt werden, schließt er aber auch eine Pflicht für die Zukunft nicht aus. Insgesamt ist Bayern wieder strenger als der restliche Bund: Der Einzelhandel öffnet eine Woche später als in den anderen Ländern, wo eine Kontaktperson und auch die Öffnung von Bau- und Gartenmärkten auch schon erlaubt sind.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt. 09.10.2023 Bayern wählt: Ergebnisse der Landtagswahl 2023 Am Sonntag, 08. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse - auch aus den einzelnen Stimmkreisen. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.