Corona stoppt Tourismus-Boom in der Zweiland-Stadt

Die positive Entwicklung der letzten Jahre ist gestoppt. Die Übernachtungs-Zahlen in Ulm und Neu-Ulm sind wegen Corona um fast die Hälfte zurückgegangen.




Anstatt die Ein-Millionen-Marke zu knacken, rauschten die Zahlen in Ulm und Neu-Ulm in den Keller. Die Übernachtungen in den erfassten Betrieben gingen um 47 Prozent zurück. Sie fielen damit auf das Niveau von vor 15 Jahren. Es gab auch so gut wie keine Städteführungen und es wurden nur sehr wenige Souvenirs und Reise-Material verkauft. Dabei war die Ulm/Neu-Ulm Touristik zu Beginn letzten Jahres noch optimistisch gewesen. Nun hofft die UNT auf eine langsame Normalisierung der Lage im zweiten Halbjahr. Für nächstes Jahr spekuliert sie auf einen Nachhol-Effekt in Sachen Städtereisen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und