Corona stoppt Tourismus-Boom in der Zweiland-Stadt

Die positive Entwicklung der letzten Jahre ist gestoppt. Die Übernachtungs-Zahlen in Ulm und Neu-Ulm sind wegen Corona um fast die Hälfte zurückgegangen.




Anstatt die Ein-Millionen-Marke zu knacken, rauschten die Zahlen in Ulm und Neu-Ulm in den Keller. Die Übernachtungen in den erfassten Betrieben gingen um 47 Prozent zurück. Sie fielen damit auf das Niveau von vor 15 Jahren. Es gab auch so gut wie keine Städteführungen und es wurden nur sehr wenige Souvenirs und Reise-Material verkauft. Dabei war die Ulm/Neu-Ulm Touristik zu Beginn letzten Jahres noch optimistisch gewesen. Nun hofft die UNT auf eine langsame Normalisierung der Lage im zweiten Halbjahr. Für nächstes Jahr spekuliert sie auf einen Nachhol-Effekt in Sachen Städtereisen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 05.09.2025 Ulm: Probleme im Fernwärme-Netz in Böfingen Wie viele Haushalte genau betroffen sind, lässt sich im Moment nicht sagen, es dürften aber ein paar Hundert sein. Die Fernwärme Ulm arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Hierzu werden im Augenblick mobile Heiz-Zentralen aufgebaut.