Corona-Tests werden kostenpflichtig - Testzentren bleiben

Ab kommenden Monat sind Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Obwohl der Bund dann die kostenlosen Bürgertests beendet, bleiben die städtischen Testzentren in Ulm und Biberach (im Rathaus) bestehen. 




Ab 11. Oktober soll jeder  Corona-Schnelltest in Ulm und Biberach rund 15 Euro kosten. Ausnahmen gibt es: Für bestimmte Personengruppen bleibt die Testung kostenlos. Dazu gehören Menschen, die sich nicht impfen lassen können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt.

Diese Personen erhalten weiterhin einen kostenlosen Bürgertest:

Termine müssen weiterhin vorher gebucht werden.

Wie viel kostet ein PCR-Test?

PCR-Tests brauchen Ungeimpfte, um in Clubs eintreten zu dürfen. Momentan erstattet der Bund 43 Euro. Da mit der Zeit vermutlich dennoch immer mehr Testzentren schließen werden, werden diese Preise steigen. Der Markt wird diese Preise regeln. Partygänger müssen somit mit Preisen über der aktuellen Vergütung rechnen. Auch für schneller benötigte Ergebnisse müssen die Bürger und Bürgerinnen in Zukunft tiefer in die Tasche greifen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch.