Corona-Verstöße: Verstärkte Kontrollen in Geschäften

Seit gestern (08.03.2021) gibt es in Bayern – je nach Inzidenzwert – stufenweise Öffnungsmöglichkeiten für den Einzelhandel.  Deshalb wird es jetzt flächendeckend und unabhängig von der Geschäftsgröße in verstärktem Umfang Kontrollen in Geschäften geben.





Zur stufenweisen Öffnung von Geschäften werden Polizei und Ordnungsbehörden die Auflagen hinsichtlich der Einhaltung der Maskenpflicht, der Hygiene- und Abstandsregeln sowie der Kunden- und Zugangssteuerung streng überwachen. Das gilt insbesondere für Verstöße gegen die Dokumentierung der Kundenkontaktdaten bei Click & Meet. Dafür sind die Händler verantwortlich.

Sollten bei den Kontrollen vermehrt Verstöße gegen die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen festgestellt werden, droht im schlimmsten Fall wieder eine Verschärfung der jetzigen Corona-Beschränkungen, schreibt der Handelsverband Bayern.

Antworten auf wichtige Händler-Fragen gibt die aktuelle FAQ-Liste des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden 02.12.2025 Herbrechtingen: Polizei zieht die Notbremse – Führerschein weg, Auto jetzt auch Manche Leute lernen es einfach nicht: Ein 41-Jähriger aus Herbrechtingen hat es in den vergangenen Wochen gleich fünf Mal geschafft, ohne Führerschein am Steuer erwischt zu werden. Am Montagabend war dann endgültig Schluss mit lustig. Gegen 21.10 Uhr rollte der Mann erneut mit seinem VW durch Herbrechtingen – offenbar in der Hoffnung, dass auch diesmal 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).