Corona: Weitere Todesfälle in Pflegeheimen

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis berichtet von weiteren Todesfällen in Pflegeheimen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.




In den letzten Tagen erhielt das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis weitere Meldungen für drei der von Corona-Ausbrüchen betroffenen Pflegeheime.

Bedauerlicherweise gibt es im Seniorenzentrum Wiblingen vier weitere Todesfälle. Damit steigt in dieser Einrichtung die Zahl der an oder in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion Verstorbenen auf sechs. Eine Reihentestung hat zudem zusätzliche positive Befunde erbracht: 15 weitere Bewohner sowie drei zusätzliche Mitarbeitende haben sich mit Corona infiziert.

Auch das Pflegeheim Clarissenhof in Ulm hat leider weitere Todesfälle gemeldet. Zwischenzeitlich sind dort sieben Bewohner an oder in Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Zudem wurden acht zusätzliche Bewohner sowie neun weitere Mitarbeitende positiv getestet.

Einen weiteren Todesfall gab es leider auch im Dreifaltigkeitshof in Ulm. Damit erhöht sich die Zahl der Bewohner, die seit Beginn des Ausbruchs an oder mit Corona verstorben sind auf fünf. Außerdem wurde dort eine weitere Person aus der Belegschaft positiv auf Covid-19 getestet.

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis ist weiterhin in engem Kontakt mit den Seniorenzentren bzw. Pflegeheimen, damit die angeordneten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen konsequent angewandt und umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Nach Brand in Ulmer Pflegeheim: Seniorin unter Verdacht Die 72-Jährige wurde mit einer Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bei dem Brand in ihrem nun unbewohnbaren Zimmer entstand nach Schätzungen der Feuerwehr ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Eine Zigarette hatte am Sonntag vermutlich zunächst einen Schrank in Brand gesetzt. Ob die Seniorin das Feuer absichtlich oder versehentlich verursacht 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 09.04.2024 Wiblingen: 1.550 Unterschriften für 2-Standort-Lösung übergeben In der Unterschriftenliste sprechen sich die Menschen für eine 2-Standort-Lösung an der Bezirkssportanlage und der Johannes-Palm-Straße und gegen die von Baubürgermeister Tim v. Winning bislang präferierten innerörtlichen Standorte „Hinter den Gärten“ und „Fahrtäcker“, jeweils mitten in Wohngebieten, aus. Bei dem Termin im Rathaus berichteten Mitglieder der Initiative „Wir in Wiblingen“ von den vielen Gesprächen, die