Coronafreundliche Ausflugstipps für die Osterferien 2021

Dank der aktuellsten Lockdown-Lockerungen wird es ein bisschen einfacher, was Schönes für die Osterferien zu planen. Was man eigentlich unternehmen darf, verraten wir hier.

Von atemberaubender Natur bis zum Eintauchen in der Geschichte gibt es an diesem Ostern in Schwaben ganz viel zu erleben. Aber wie passt das zusammen mit der aktuellen Corona-Verordnung? Die Bundesregierung ruft die Bürger immer noch dazu auf, auf unnötigen Reisen zu verzichten. Gänzlich verboten sind Tagesausflüge in der Umgebung jedoch nicht. Mit Hilfe vom Tourismus Verband Bayerische-Schwaben, haben wir unsere top Ausflugsvorschläge in deiner Nähe zusammengestellt. 

Den Premiumwanderweg DonAUwald entdecken

Wanderliebhaber werden sich freuen, denn der DonAUwald Weg ist wieder aus der Winterpause zurück. Fernab von Stress und Großstadttrubel darf die etwa 60km Strecke zwischen Günzburg und Schwenningen sich als „Premiumwanderweg“ bezeichnen. Das liegt an der außergewöhnlichen Vielfalt die der Weg bietet – von trockenen Magerasen bis zum ehemaligen Flussschlingen der Donau. Wer achtsam unterwegs ist, könnte den Biber bei der Bauarbeit oder den seltenen Eisvogel entdecken.

Foto von donauwald-wanderweg.de

Asteroid-Krater erkundigen

Wusstest du, dass in Schwaben schon mal ein Meteorit eingeschlagen ist? Vor 14.5 Millionen ist ein riesiger Krater daraufhin entstanden, dessen Folgen noch heute sichtbar sind. Mit Steinbrüchen voller Diamanten und einem Trainingsplatz für Astronauten, gilt der Geopark als Besonderheit. Der Park lässt sich unter freiem Himmel genießen - im Erlebnis-Geotop Lindle zum Beispiel gibt es viele geologischen Phänomene zu sehen. Ansonsten kann man in den Geopark Infozentren in Nördlingen, Oettingen, Treuchtlingen und Wemding tiefer ins Thema eintauchen, solange der Inzidenzwert unter 100 bleibt. 

Foto von geopark-ries.de

Eine Zeitreise in die Geschichte der Hexerei machen

Lauschtouren“ sind die Coronakonforme Alternativ zu traditionellen Stadtführungen. Kostenlos und ohne Zeitdruck kann man nämlich über die Bayerisch Schwaben Lauschtour App eine Karte herunterladen, den Weg folgen und die Geschichte hinter den Sehenswürdigkeiten unterwegs anhören. In Nördlingen zum Beispiel kann man eine "Zeitreise" zu den Schauplätzen der Hexenprozesse machen, wo 33 Frauen und ein Mann für Hexerei hingerichtet wurden. 

Foto von Bayerisch Schwaben Tourismusverband

Die Storchennesttour mit dem Fahrrad machen 

Schwaben bietet ungezählten Fahrradtouren an - aber die Storchennest-Tour durch die idyllischen Landschaften des Kammel- und Mindeltals ist einzigartig. Die 44,5 Strecke führt Tierliebhaber zu rund zwanzig „bewohnten“ Brutplätzen der Storchen. Von Burgau beobachtet man beim Radeln bis zu 100 Störche in ihrem natürlichen Lebensraum. Hinweis: ein Fernglas mitzunehmen ist empfehlenswert.

Foto von Piroth Kommunikation

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung