Coronavirus bringt Tierheime in Nöte

Tierheime und Gnadenhöfe bekommen die Corona-Auswirkungen auch zu spüren.

Wegen der Kontaktbeschränkung geht im Moment niemand mit einem Tierheim-Hund Gassi oder bringt eine Futterspende vorbei. Die Pfotentafel will aber verhindern, dass die Fressnäpfe in den Tierunterkünften leer bleiben.

Auch Vierbeiner leiden unter der aktuellen Pandemie, vor allem in Tierheimen und auf Gnadenhöfen. Wo vor Kurzem noch Menschen ab und zu Futter vorbeigebracht, ein paar Streicheleinheiten spendiert haben oder mit einem Hund Gassi gegangen sind, bleiben die Tiere heute alleine. Die gesetzlich verordnete Kontaktbeschränkung schreibt es vor.

KVGD-Stiftung verdoppelt jede Spende

Die Karin-von-Grumme-Douglas-Stiftung (KVGD-Stiftung) hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, für das leibliche Wohl der Tiere zu sorgen. Die gemeinnützige Organisation beliefert mit ihrer Pfotentafel seit über einem Jahr schon fast 340 Tierheime und Gnadenhöfe in ganz Deutschland regelmäßig mit Futter. In der aktuellen Krise verdoppelt sie jetzt jede Spende aus eigenen Mitteln.

Zum Teil stammt das Futter aus der Überproduktionen der Hersteller, die sich als Sponsoren bei der Stiftung engagieren. Mittlerweile lässt die Hilfsorganisation aber auch eine eigene Produktlinie fertigen: Unter dem Label Pfotentafel bietet sie Nass- und Trockenfutter für Hunde und Katzen an. Tierfreunde können die Pfotentafel-Produkte für ein Tierheim ihrer Wahl online spenden.

Unterstützung für regionalen Gnadenhof 

Auch der Gnadenhof Amals Welt in Münsterhausen ist ständig, auch ohne Corona-Krise, auf Spenden aller Art angewiesen. Neben der Pfotentafel unterstützt auch die Familie Michalik den Gnadenhof in Münsterhausen. In den REWE-Märkten der Familie stehen dafür Futter-Spendenboxen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 12.04.2024 Gericht erlaubt weiterhin Atommülllagerung in Gundremmingen Die Genehmigung des Atommüll-Zwischenlagers im schwäbischen Gundremmingen wird nicht aufgehoben. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat erneut eine entsprechende Klage abgewiesen. Die Richter hatten über die Klagen von Grundstückseigentümern aus der Umgebung des Kernkraftwerks zu entscheiden. Die vor mehr als 20 Jahren erteilte Genehmigung für das Lager für verbrauchte Brennelemente bleibt damit weiterhin in 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam