Countdown zum Boxenstopp mit digitalen Ideen

Mitten in Ulm entsteht eine Art Brutkasten für Ideen zur Digitalisierung. Der „Boxenstopp – Mission für ein digitales Morgen“ startet am kommenden Freitag, 16. Juli, und bleibt für drei Wochen bis zum 5. August stehen. 

In drei Tagen geht’s los, am Freitag, 16. Juli: In der Ulmer Mitte steht dann für drei Wochen der „Boxenstopp – Mission für ein digitales Morgen.“ In der würfelähnlichen Anlaufstelle geht es um digitale Ideen für Ulm. Jeder kann mal reinschauen, diskutieren oder Ideen einbringen.

Kreative Selfies und Fake News zum selber machen

Zugleich sind Workshops geboten: vom kreativen Selfie über Fake News erkennen und selber machen, sich am programmieren versuchen oder smarte Beleuchtung in der Stadt entdecken. Das Programm finden Sie hier.

Für Anfänger und Profis

Organisiert wird der „Boxenstopp“ von der Digitalen Agenda. Standort ist der Hans-und-Sophie-Scholl-Platz vor dem Rathaus. Dort finden Sie aktuelle Informationen und Beteiligungsformate rund um die Themen Digitalisierung und Stadtentwicklung. Egal, ob Sie bereits über ein fundiertes Grundwissen verfügt oder sich der Digitalisierung in ersten zaghaften Schritten nähert – der Boxenstopp ist offen für alle, die ihre Stadt der Zukunft mitgestalten oder sich darüber informieren möchten, wie die Digitalisierung in Ulm in den Bereichen Mobilität, Zusammenleben, Umwelt und Energie, Bildung, Handel, Kultur und Verwaltung Gestalt annimmt.

Eröffnung mit Balkanbeats

Eröffnet wird der „Boxenstopp“ am Freitag, 16. Juli, um 12 Uhr von Oberbürgermeister Czisch. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von „Al Jawala“, die mit Balkan Beats einen Vorgeschmack auf ihr Konzert am Abend im Roxy geben. Gunther Nickles, Schauspieler am Theater Ulm, wird das digitale Morgen aus dem Blickwinkel des bundesweit einzigartigen „Zukunftsschutzbeauftragten“ betrachten.

Bis zum 5. August ist der Boxenstopp drei Wochen lang von 11 bis 19 Uhr, an Markttagen schon ab 8 Uhr, geöffnet, Dienstag ist Ruhetag.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus. 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 15.02.2024 Ulm: Verabschiedung OB Czisch und Amtseinführung OB Ansbacher Im Ulmer Roxy wird am Montag, den 26. Februar, um 18 Uhr Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nach 24 Jahren im Dienst der Stadt, davon 16 Jahre als Erster Bürgermeister, die letzten acht Jahre als Oberbürgermeister, offiziell verabschiedet. Zur Verabschiedung im Roxy hat sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesagt. Neben geladenen Gästen sind auch alle Bürgerinnen