COVID-Patienten auf Biberacher Intensivstation: Einer von fünf geimpft

Geimpfte auf der Covid-Intensivstation? Wie ist da die Lage bei uns? Wir haben nachgefragt: Einer von aktuell fünf COVID-19-Patienten auf der Biberacher Intensivstation ist geimpft.





Einer von aktuell fünf COVID-19-Patienten auf Biberacher Intensivstation ist geimpft. Dabei handelt es sich um einen Patienten mit multiplen Vorerkrankungen. Auch die intensivpflichtigen Patienten der letzten Wochen waren bis auf wenige Ausnahmen ungeimpft. Das schreibt die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH auf DONAU 3 FM Anfrage.

Impfschutz ganz klar Protektionsfaktor Nummer 1

Weiter heißt es in der Antwort: „Für COVID-19 ist ein vollständiger Impfschutz weiterhin ganz klar der Protektionsfaktor Nummer 1. Patienten mit schweren Krankheitsverläufen sind nach wie vor größtenteils ungeimpft, was die Bedeutung der Impfung nochmals verdeutlicht. Geimpfte Personen können zwar auch erkranken, bis auf wenige Ausnahmen (bspw. bei Vorerkrankungen oder einer Immunsuppression) schützt die Impfung jedoch vor einem schweren Krankheitsverlauf.“

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Sana Klinikum Biberach eröffnet Be-Up Kreißsaal Das Sana Klinikum in Biberach erweitert sein Geburtszentrum um einen sogenannten Be-Up Kreißsaal. Damit setzt die Klinik neue Maßstäbe in der modernen Geburtshilfe und bietet Schwangeren nun noch mehr Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Entbindung. Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung Nach dem etablierten Hebammenkreißsaal und dem HypnoBirthing-Zentrum ist der Be-Up Kreißsaal das dritte besondere Angebot für werdende Mütter. 26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden