Cybercrime im Blick: Uni Ulm und Polizei geben spannende Einblicke

Computerverbrechen

Heute Abend bietet die Uni Ulm spannende Einblicke in die Arbeit der Ulmer Kriminalinspektion 5. Die befasst sich mit Cybercrime, IT-Forensik, Datenanalyse und den aktuellen Bedrohungen dazu. Teilnehmen könnt ihr vor Ort im Hörsaal oder online per Zoom.

Am heutigen Montag, den 9. Februar, um 18:30 Uhr lädt das studium generale der Universität Ulm zu einem spannenden Vortrag ein. Björn Jäschke von der Kriminalinspektion 5 am Polizeipräsidium Ulm spricht über Cybercrime und zeigt, wie die Polizei bei Computerverbrechen ermittelt.

Der Vortrag erklärt, wie die Kriminalinspektion 5 arbeitet – von IT-Forensik über Datenanalyse bis hin zu Ermittlungen bei Cyberkriminalität. Außerdem erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, welche Gefahren aktuell für Privatpersonen und Unternehmen bestehen und wie man sich schützen kann.

Interessierte können live im Hörsaal O25 H2 dabei sein oder online über Zoom zuschalten: Zoom-Link. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Ulm: Autofahrt mit über 2 Promille und gestohlenen Kennzeichen Betrunken und mit gestohlenen Kennzeichen ist ein Autofahrer auf einer Bundesstraße bei Ulm erwischt worden. Zudem habe der 59-Jährige bereits jahrelang keinen Führerschein mehr, teilte die Polizei mit. Demnach hatten sich Zeugen beim Notruf gemeldet und von einem auffälligen Autofahrer berichtet. Die Beamten hielten den Wagen daraufhin an. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, 02.02.2026 Ulm: Polizei stoppt illegales Autorennen – Fahrer mit über 130 km/h unterwegs In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizei in Ulm ein verbotenes Autorennen gestoppt. Zwei junge Männer, 18 und 19 Jahre alt, lieferten sich in einem Mercedes und einem BMW ein Rennen durch die Stadt – mit teils über 130 km/h. Erst kurz vor dem Blitzer auf der B28 Richtung Neu-Ulm bremsten sie 27.01.2026 Ulm: Polizei-Großeinsatz am Schulzentrum Kuhberg Kurz vor 10 Uhr soll ein 15-Jähriger die Schule betreten und sich auf die Suche nach einem 17-jährigen Schüler gemacht haben. Fündig wurde er auf einem Schulflur. Dort griff er den Schüler wohl an. Zunächst stand eine Messerattacke im Raum, daher schickte die Ulmer Polizei mehrere Streifen Richtung Kuhberg zum Egginger Weg. Währenddessen konnten mehrere 26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant