Czisch will mehr testen, testen, testen

Neben Tests in Schulen plädiert OB Czisch für Ausweitung regelmäßiger Tests: „Flächendeckendes Testen aller Beschäftigten dringend geboten“




Die Öffnung der Schulen nach den Faschingsferien am 22. Februar werde die Infektionszahlen in die Höhe treiben. Das befürchteten damals viele. Eingetreten ist das an den Ulmer Schulen aber nicht, was möglicherweise auch mit der frühen Testung an allen Schulen in Ulm, nicht nur denen in städtischer Trägerschaft, zusammenhängt. Ulm hat einige Wochen früher als die meisten anderen Stadt- und Landkreise damit begonnen, den Beschäftigten an Schulen und Kitas ein regelmäßiges Testangebot zu machen.

Bereits am 22. Februar waren mehrere Tausend Testkits von der Feuerwehr an Schulen und an die Kindergärten in der Stadt ausgefahren worden, geschulte Mitarbeiter*innen hatten vor Ort ihre Kolleg*innen in die Testung eingewiesen. Die sog. PoC-Antigentests können auch von Laien an sich selbst angewendet werden, wenn sie zuvor fachkundig in die richtige Handhabung des Tests eingewiesen wurden. Am 15. März wurde dann das Angebot, sich freiwillig und kostenlos zwei Mal in der Woche auf das Coronavirus testen zu lassen, auch auf alle Schüler*innen ausgeweitet, die zum Präsenzunterricht in die Schulen kommen.

„Wir haben aus eigener Initiative frühzeitig und konsequent mit den Tests in Schulen und Kitas begonnen“, sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch, „und damit auch Standards gesetzt.“ Die Umsetzung dieser städtischen Teststrategie in kurzer Zeit sei ein „Kraftakt“ gewesen, der nur durch den großen Einsatz und das reibungslose Zusammenwirken von Schulleitungen, Kitaleitungen, Feuerwehr und Verwaltung möglich wurde.

„Selbst wenn durch intensives Testen kurzfristig die Inzidenz steigen sollte, verhindern wir damit eine Ausbreitung und damit langfristig hohe Fallzahlen. Schon jetzt zeigt sich für den Stadtkreis eine weitaus stabilere Entwicklung als im Land, auch wenn aktuell die Zahlen deutlich angestiegen sind. Ich hoffe, dass dies auch Konsequenzen für das öffentliche Leben in den nächsten Wochen hat und wieder mehr beschränkte Öffnung in allen Bereichen bei strengsten Hygieneauflagen ermöglicht werden kann. Flächendeckendes Testen aller Beschäftigten ist dringend geboten. Von einem Lockdown zum anderen, ist keine Perspektive. Dieser evolutionäre Wettlauf mit dem Virus ist mit „auf und zu“ nicht zu gewinnen. Aber mit „alles bleibt zu“ gefährden wir zu viele Existenzen und die Akzeptanz aller Corona-Maßnahmen „, hebt Czisch hervor. Wie auch der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup fordert Czisch von der baden-württembergischen Landesregierung erneut ein von Inzidenzen unabhängiges Konzept für den Einzelhandel.

Die Stadt Ulm setzt weiterhin auf regelmäßiges Testen und macht dazu verschiedene niederschwellige Angebote: Neben den drei kommunalen Impfzentren und dem Testbus als mobiler Teststation sind dies vor allem die umfassenden Kohorten-Testungen in den Schulen und in Kindertagesstätten. „Wir warten in diesem Zusammenhang auch auf die dringend notwendig festgeschriebene Teststrategie des Landes, die allen Schulen und Kindergärten Klarheit über die Durchführung, aber auch über die Finanzierung geben wird“, sagt Gerhard Semler, Leiter der Abteilung Bildung und Sport. Semler erhofft sich dadurch auch die Möglichkeit, Dritten, die bei der Testung in den Schulen behilflich sind, Aufwandsentschädigungen zahlen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 13.02.2026 Startschuss für Mega-Projekt: A8-Albaufstieg wird sechsspurig ausgebaut Mit einem feierlichen Spatenstich ist heute der Startschuss für das wohl größte Autobahnprojekt im Ländle gefallen: Der A8-Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt wird auf sechs Spuren ausgebaut. 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher