«Damit geht etwas in Erfüllung»: Beste stolz auf DFB-Berufung

Sensation im DFB-Kader

Premiere im doppelten Sinne: Jan-Niklas Beste ist zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert worden. Einen Nationalspieler aus Heidenheim gab es vorher auch noch nicht.

Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist von seiner erstmaligen Berufung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft überrascht. «Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierung gerechnet habe. Es ist schließlich nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe», sagte der Top-Scorer des Clubs in einer Mitteilung des Vereins am Donnerstagabend. «Damit geht für mich natürlich etwas in Erfüllung, wovon wahrscheinlich fast jeder kleine Junge in Deutschland träumt – so war das auch bei mir.»

«Damit geht etwas in Erfüllung»: Beste stolz auf DFB-Berufung

Die DFB-Elf testet vor der Europameisterschaft im eigenen Land am 23. März auswärts in Lyon gegen Frankreich und drei Tage später daheim gegen die Niederlande. Beste, der in 23 Pflichtspielen in dieser Saison 18 Scorerpunkte sammeln konnte, ist einer von sechs Neulingen im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Gleichzeitig ist der 25-Jährige auch der erste Nationalspieler in der Vereinsgeschichte Heidenheims.

«Diese Nominierung erfüllt uns mit außerordentlich großem Stolz», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald. «Niki hat sich in den gut eineinhalb Jahren, seitdem er bei uns ist, fantastisch entwickelt und ist ein absoluter Leistungsträger. Wir, als gesamte FCH-Familie, freuen uns riesig für ihn und natürlich auch darüber, dass wir als Verein erstmals einen Spieler für die deutsche A-Nationalmannschaft abstellen dürfen.»

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 13.02.2025 Heidenheim will im Hinspiel in Kopenhagen vorlegen fch Der 1. FC Heidenheim will im Playoff-Hinspiel der Conference League am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) beim FC Kopenhagen die Grundlage für das Erreichen des Achtelfinals legen. Ziel der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ist es zudem, mit einem Erfolgserlebnis neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga zu sammeln. Der im Winter vom FC Bayern 08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 29.07.2025 Diant Ramaj kehrt zurück zum 1. FC Heidenheim Der 1. FC Heidenheim hat auf die Verletzung von Torhüter Frank Feller reagiert und Diant Ramaj für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen. Der 23-jährige Schlussmann kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück – beim FCH war er bereits zwischen 2018 und 2021 aktiv. Ramaj, der nach seinem Abschied aus Heidenheim Stationen bei Eintracht Frankfurt,