Dann startet die Regio-S-Bahn Donau-Iller

Das Warten hat ein absehbares Ende. Jetzt ist klar, wann die Regio-S-Bahn Donau-Iller ihren Betrieb aufnehmen wird: am 12. Dezember 2021 soll es soweit sein.




Das teilt das baden-württembergische Verkehrsministerium mit. An diesem Tag wird der Fahrplan umgestellt.

Die Regio S-Bahn startet von Ulm aus auf der Südbahn, Donaubahn und Brenzbahn und ergänzt damit die bestehenden bayerischen Linien auf der Illertalbahn und dem „Weißenhorner“. Ein neues Logo an den Zügen wird die RS-Züge im Laufe des kommenden Jahres sichtbar machen.

Verkehrsminister Winfried Hermann wird gemeinsam mit Kerstin Schreyer, bayerische Staatsministerin für Verkehr, sowie örtlichen Beteiligten bei einer Online-Pressekonferenz das neue Logo sowie den aktuellen Stand des Pilotprojektes am Freitag, 29. Oktober 2021, vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 24.08.2023 Schlechtere Haftpflicht-Klasse für Hunderttausende Autofahrer Hunderttausende Autofahrer in Baden-Württemberg könnten bei der Kfz-Haftpflichtversicherung bald schlechter wegkommen als bislang. Eine Neubewertung des Unfallrisikos führt in sechs Zulassungsbezirken zu einer neuen Einstufung bei den sogenannten Regionalklassen. Das zeigt die neue Regionalstatistik des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV), die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Erhöhungen gibt es demzufolge in den Bezirken Emmendingen, Göppingen, Rottweil, Sigmaringen, 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer