Darf man mit Flip-Flops oder Barfuß hinters Steuer?

Im Sommer sind Flip-Flops bei den meisten Alltagsgegenstände. Doch ist es eine gute Idee diese auch im Auto zu tragen?

Grundsätzlich ist es nicht verboten. Bis jetzt gibt es keine Vorschrift, welche sagt, dass man keine Flip-Flops hinterm Steuer anziehen darf. Falls ihr von der Polizei angehalten werden solltet, braucht ihr euch nicht zu sorgen, denn es kann kein Bußgeld oder ähnliches belangt werden.

Was ist dann das Problem? 

Wenn es zu einem Unfall kommt und ihr Flip-Flops hinterm Steuer anhabt, können größere Probleme auftreten. Hier wird dann die Versicherung nicht zahlen. Warum? - Das ist ganz einfach! Stellen wir uns vor wir müssen eine Vollbremsung machen, verfehlen auf Grund unseres Schuhwerkes das Pedal und dadurch wird ein Unfall verursacht. Es wird dann wahrscheinlich so sein, dass die Versicherung fahrlässiges Verhalten vorwirft und sich weigert den Schaden zu bezahlen. Also muss aus eigener Tasche gezahlt werden - und das kann ganz schön teuer sein.

Unfall und trotzdem Bußgeld?

Auch das kann durchaus sein. Das bedeutet du musst zu dem Schadengeld noch zusätzlich ein Bußgeld für die Unfallverursachung zahlen. Deshalb raten wir weder mit Flip-Flops, Barfuß oder mit High-Heels zu fahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Für mehr Bewegung: Umsonst & draußen Sport machen im Freien und das ganz umsonst! Kling wie ein Traum? Ist es nicht. Das gibt's bald wieder in Ulm. 02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben