Darum gibt's kein Feuerwerk beim Donaufest - und das wird der krönende Abschluss

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosten

Beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm wird es auch dieses Mal kein Feuerwerk am Samstagabend geben. Das Donaubüro hat sich aus drei Gründen dagegen entschieden. Einen krönenden Abschluss wird es trotzdem geben!

Beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm wird es auch dieses Mal kein Feuerwerk am Samstagabend geben. Das Donaubüro hat sich aus drei Gründen dagegen entschieden.

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosten

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosten – das sind die drei Gründe, die das Donaubüro auf unsere Nachfrage angibt.

Sicherheit, weil die Donauufer auf beiden Seiten immer brechend voll zum Feuerwerk waren und ohne Farbenspiel am Himmel weniger Gedränge so nah am Wasser herrscht. Nachhaltigkeit, weil Geböller in dem Ausmaß dem Donaubüro auch nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint. Und Kosten, weil so ein pyrotechnisches Spektakel natürlich auch richtig teuer ist und das Donaufest-Team das Geld lieber anderweitig sinnvoll einsetzen will.

Classic-Open-Air auf dem Ulmer Münsterplatz

Also: Kein Feuerwerk am Samstagabend zum Abschluss des Internationalen Donaufests Ulm/Neu-Ulm. Die Krönung liefert dafür diesmal unser Classic-Open-Air am Sonntagabend mit den Wiener Symphonikern auf dem Münsterplatz und der Donau Symphonie von Musical-Star Frank Wildhorn.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Rekordandrang bei der 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm Die Jubiläumsausgabe der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat am Samstagabend alle Erwartungen übertroffen. Nach Angaben der Organisatoren wurden rund 11.000 Eintrittskarten verkauft – doch deutlich mehr Menschen nutzten das milde Spätsommerwetter, um spontan dabei zu sein. An über 120 Orten in beiden Städten präsentierten Kulturschaffende insgesamt rund 150 Programmpunkte. Von Musik über Tanz bis hin zu Theater 14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über 12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis. 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der