Darum sollte man keine Plastikflasche im Auto lassen

Dass man Haustiere und Kinder bei Hitze nicht alleine im Auto lassen sollte ist bekannt. Doch auch Plastikflaschen in einem überhitzten Auto können eine Gefahr darstellen.

Was soll denn schon bei einer Plastikflasche im Auto sein? Im Normalfall sollte auch nichts passieren. Allerdings kann es bei hohen Temperaturen gefährlich werden, Dinge unachtsam im Auto zurück zu lassen.

In Amerika gab es einen Vorfall, in dem eine Plastikflasche Rauch entwickelte und der Sitz daraufhin Feuer fing. Durch den starken Lichteinfall brachen sich die Sonnenstrahlen in der Flasche, die zwischen einem Autositz und der vorgeklappten Rückenlehne eingeklemmt war, und bündelten sich auf einen Fleck am Sitz. Deshalb entwickelte sich Rauch und ein wenig später fing der Sitz Feuer.

Um nicht in die gleiche Situation zu gelangen, solltet Ihr darauf achten, dass eure Flaschen innerhalb des Fahrzeuges in einem schattigen Platz platziert sind.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 So transportierst du deinen Weihnachtsbaum richtig Spanngurt oder Expander? Auto-Innenraum oder Dach? Bevor dein Weihnachtsbaum zur gefährlichen Fracht wird, checke, wie du ihn sicher und straffrei nach Hause bekommst. Mit diesen Tipps vermeidest du Bußgelder und sorgst für entspannte Feiertage! Mehr dazu hier. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren.