Darum sollte man keine Plastikflasche im Auto lassen

Dass man Haustiere und Kinder bei Hitze nicht alleine im Auto lassen sollte ist bekannt. Doch auch Plastikflaschen in einem überhitzten Auto können eine Gefahr darstellen.

Was soll denn schon bei einer Plastikflasche im Auto sein? Im Normalfall sollte auch nichts passieren. Allerdings kann es bei hohen Temperaturen gefährlich werden, Dinge unachtsam im Auto zurück zu lassen.

In Amerika gab es einen Vorfall, in dem eine Plastikflasche Rauch entwickelte und der Sitz daraufhin Feuer fing. Durch den starken Lichteinfall brachen sich die Sonnenstrahlen in der Flasche, die zwischen einem Autositz und der vorgeklappten Rückenlehne eingeklemmt war, und bündelten sich auf einen Fleck am Sitz. Deshalb entwickelte sich Rauch und ein wenig später fing der Sitz Feuer.

Um nicht in die gleiche Situation zu gelangen, solltet Ihr darauf achten, dass eure Flaschen innerhalb des Fahrzeuges in einem schattigen Platz platziert sind.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 WAS DEIN MUND ÜBER DEINEN KÖRPER VERRÄT Zähne, Zunge und Zahnfleisch können Hinweise auf Entzündungen, Mangelerscheinungen oder andere Erkrankungen geben – manchmal sogar früher, bevor Beschwerden auftreten. 15.04.2026 Wie beeinflusst Solarenergie deine Stromrechnung? Hohe Strompreise belasten viele Haushalte auch 2026 weiter. Eine Solaranlage kann die Stromkosten deutlich senken – entscheidend sind dabei vor allem Eigenverbrauch, Speichergröße und das persönliche Nutzungsverhalten. Wer Solarstrom direkt im Haushalt nutzt, kann seine jährliche Rechnung spürbar reduzieren und die eigene Energieversorgung langfristig wirtschaftlicher machen. 13.04.2026 Schwabens beliebteste Osterkerze An Ostern in jeder Kirche zu finden, aber doch ganz individuell: Schwabens beliebteste Osterkerze kommen aus Illerrieden! 07.04.2026 Schwabens beliebteste Ostereier Blau, rot oder einfach kunterbunt: Schwabens beliebteste Ostereier kommen aus Altenstadt!