Das Bad Blau macht endlich wieder auf

Nach genau einem halben Jahr Schließzeit kann der Bade- und Saunabetrieb im Bad Blau in Blaustein ab kommenden Montag wieder starten. Die aktuell gültigen Corona-Verordnungen, die den Betrieb von Bädern regeln, lassen dabei allerdings weniger Gäste zu.

Die einzuhaltenden Auflagen ermöglichen einen Normalbetrieb mit rund 160 Badegästen, die gleichzeitig die Badelandschaft nutzen können. Im Saunabereich sind es immerhin 110 Gäste, die das umfangreiche Angebot nutzen können. Ein digitaler Gästezähler kontrolliert die Anzahl der anwesenden Kunden. Mit zahlreichen Hinweisschildern wird auch die maximale Belegung der einzelnen Becken angezeigt. In der Schwimmhalle stehen für den Aufenthalt auf der Galerie zahlreiche Liegen zur Verfügung. Zusätzliche Liegen können im bisherigen Gastrobereich genutzt werden, da die Gastronomie zunächst geschlossen bleibt. Die Dampfbäder in Schwimmhalle und Sauna müssen laut Corona-Verordnung ebenfalls geschlossen bleiben. Eine Anmeldung zum Baden ist nicht nötig, ein Gästezähler auf der Homepage zeigt an, ob es noch freie Plätze gibt.

Textil-Sauna startet mit

Ein neues Angebot erwartet die Badegäste trotzdem. Ab sofort kann täglich von 10 bis 13:30 Uhr im Lapland-Bereich mit Badebekleidung sauniert werden. Die Lapland-Sauna und das neue Ruhehaus sowie der ausgedehnte Außenbereich können dann intensiv genutzt werden. Leider muss aber auch dort die Gästekapazität begrenzt werden, um die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Der Zugang erfolgt von der Schwimmhalle aus, der Bereich ist dann von der restlichen Saunalandschaft abgetrennt. Im Saunabereich sind für jede Sauna die Gästezahlen abgestimmt und sofort für den Gast ersichtlich.

Hygienekonzept

Die von Mitarbeiterseite auszuführenden Hygienemaßnahmen bereiten den Rahmen für einen umfassenden Schutz der Bade- und Saunagäste. Generell ist man aber auch auf die Bereitschaft der Gäste angewiesen, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten, zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und 24.02.2025 Spatzennest bei Blaustein erwacht aus Winterschlaf Nach seinem Winterschlaf erwacht das Naturfreundehaus ,,Spatzennest“ bei Blaustein wieder. Ein ehrenamtlicher Hausdienst der Naturfreunde Ulm sorgt dafür, dass ab Sonntag, 2. März das am Rande des Naturschutzgebietes ,,Kleines Lautertal“ bei Weidach gelegene Naturfreundehaus wieder für Familien, Wanderer, Radfahrer und andere Gäste geöffnet ist. Das ,,Spatzennest“ ist dann wieder an Sonn- und Feiertagen ab 12 15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start