Das Blut geht aus! DRK ruft zum Spenden auf

Der DRK Ortsverein Ulm schlägt Alarm: Wegen der Coronakrise geht das Blut aus!

Die Vorräte seien fast erschöpft, schreibt der Ortsverein bei Facebook. Aus diesem Grund wird zusammen mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen morgen spontan eine sehr dringende Blutspendeaktion veranstaltet.

Die Aktion findet zwischen 15 und 18 Uhr im Containerbau der DRK-Bildungseinrichtung Ulm* neben dem Institut des DRK-Blutspendedienstes in der Helmholtzstraße 10 auf dem Oberen Eselsberg statt.

„Blutspendeaktionen sind Teil der Daseinsvorsorge und müssen daher trotz behördlicher Veranstaltungsverbote stattfinden. Wir brauchen eure Unterstützung, damit die Krankenhäuser auch in Zeiten von SARS-CoV-2 handlungsfähig bleiben. Durch die aktuelle Lage rund um das neue Corona-Virus sind die Blutspender-Zahlen merklich zurückgegangen, während der Bedarf an Blutprodukten allerdings gleich bleibt“, schreibt der DRK Ortsverein Ulm.

Vor Ort würden Maßnahmen ergriffen, um das Infektionsrisiko so gering wie nur möglich zu halten, heißt es.  Unter anderem soll es im Anschluss an die Blutspendeaktion keinen Imbiss geben. Stattdessen erhalte jeder Spender ein Lunchpaket.

*) Anm. d. Red.: der Aktionsort wurde vom Veranstalter geändert. Der ursprüngliche Aktionsort war das Maritim Hotel in Ulm. Dieses habe jedoch kurzfristig abgesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Hospiz Ulm erhält 15.000 Euro Knapp die Hälfte der SWU-Belegschaft nahm teil, wie es in einer Pressemitteilung heißt. In Summe kamen Stunden mit einem finanziellen Gegenwert von 10.000 Euro zustande. Die Geschäftsführung der Stadtwerke stockt den Spendenbetrag um weitere 5.000 Euro auf. Das Geld kommt dem Hospiz Ulm zugute. Klaus Eder, SWU-Geschäftsführer, ist stolz auf die Spendenbereitschaft seiner Mitarbeitenden: „Ich 05.03.2024 Ulm: me and all hotel wieder geöffnet Das Team um Hotel Managerin Monique Räker konnte es kaum erwarten: „In den vergangenen Wochen ohne Gäste hatten wir uns ein wenig einsam gefühlt. Deshalb sind wir glücklich, dass wir gleich vom ersten Tag an zu 100 Prozent ausgebucht sind“, sagt Monique Räker. Ende gut, alles gut! Willkommen zurück heißt es demnächst auch für Food 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben