Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz

Christkindlein komm'

Es ist einer der stimmungsvollsten Momente des Jahres: An Heiligabend schwebt das Christkindle in Biberach wieder zu den Klängen von „Stille Nacht“ von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz hinab.

Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht.

Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition fort und machten daraus ein immer größeres Ereignis, inklusive Lebkuchen für die Kinder.

Musik, Gesang und Lichterzauber

Ab 17 Uhr verteilen die Mitglieder des Hospitalrats zum Heiligen Geist rund 4.000 Lebkuchen an die Kinder. Um 17.30 Uhr erlöschen die Lichter am Christbaum, das Biberacher Pastorale erklingt. Es folgen bekannte Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch“ und „O du fröhliche“. Mit „Stille Nacht“ beginnt schließlich der feierliche Abstieg des Christkinds. Nach „Herbei, o ihr Gläubigen“ endet die Feier mit einem Lied von Justinus Heinrich Knecht, Glockengeläut und dem Wiederanzünden der Beleuchtung.

Weitere Hinweise

Die Musikerinnen und Musiker treffen sich um 16.30 Uhr im Rathausfoyer zur Notenausgabe. Alle Interessierten mit Blasinstrument sind eingeladen mitzuspielen. Liedtexte zum Mitsingen gibt es kostenlos an der Tourist-Information im Rathaus.

Der Marktplatz wird ab 15.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Die Parkplätze am Marktplatz und in der Schrannenstraße sind bereits ab 15 Uhr nicht mehr nutzbar.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 13.08.2025 Kindheit vor 100 Jahren im Museumsdorf Kürnbach erleben Von 10 bis 18 Uhr erwartet Familien in Bad Schussenried-Kürnbach im Kreis Biberach ein vielfältiges Programm, das die Alltagsrealität vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Kinder haben die Gelegenheit, wie einst auf dem Hof mit anzupacken, beim Waschen mit Wurzelbürste und Waschbrett oder beim Seildrehen. Das gemeinsame Zubereiten und Kosten von Schwarzmus, einem traditionellen Getreidebrei, sowie 18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 17.07.2025 Sommerliche Kinderkunstwerkstatt in Biberach Die nächste Kinderwerkstatt im Biberacher Museum findet am Samstag, den 26. Juli, statt. Die Veranstalter freuen sich auf die kreativen Einfälle aller Kinder von fünf bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Sommer, passend dazu wird mit Wasserfarben gemalt. Ob Sonne und Strand, bunte Fische und Delfine, den Fantasien der Kinder sind keine