Der Club Eden in der Karlstraße in Ulm bleibt vorerst dicht. Hintergrund ist ein Streit mit Nachbarn und dem Verein Leben in der Stadt. Es gibt Beschwerden über Lärm und das Verhalten der Gäste. Weil ein Lärmschutzgutachten fehlt, darf der Club keine Veranstaltungen mehr durchführen.
„Erst Corona, dann der Krieg und jetzt die hartnäckigen Interventionen von LEISE e. V.. Da das Eden ohne Vorlage eines Lärmschutzgutachtens keine Veranstaltungen mehr durchführen darf und wir keine halben Sache machen, schließen wir. Wann die Auflagen für einen Clubbetrieb erfüllt werden können, steht in den Sternen. – Sicher ist, wir kommen zurück“, schreibt der Club in einem Facebook-Post. Darin fordert der Club auch einen Nachtbürgermeister. „Weichen dafür wären tatsächlich schon gestellt“, schreibt das Eden.
Als Nachtbürgermeister wird jemand bezeichnet, der sich um die Organisation des Nachtlebens und der Kulturszene einer Stadt kümmert. Er kann zum Beispiel zentrale Anlaufstelle und Ansprechpartner für Wirte, Veranstalter, Kulturschaffende, Anwohner sowie Politik und Verwaltung sein. Ein Nachtbürgermeister vermittelt auch zwischen den jeweiligen Parteien.