Das Ehinger Freibad öffnet

Am Dienstag, 1. Juni startet die Freibadsaison in Ehingen.

Das Erlebnisfreibad lädt täglich von 8 bis 20 Uhr zum Badevergnügen ein. Die Eintrittskarte muss vorab digital gekauft werden. Es ist ein entsprechender Nachweis erforderlich, dass man entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet ist.

Mit Online-Eintrittskarte ins Freibad

Wie in vielen Bereichen ist auch im Freibad alles etwas anders als gewohnt, wobei viele Badegäste den Ablauf bereits vom Vorjahr kennen. Alle Eintrittskarten sind über das Internet zu kaufen, sowohl Saison- und 12-er Karten als auch die „normale“ Eintrittskarte. Dafür ist eine Online-Registrierung erforderlich, dies erleichtert notfalls eine Nachvollziehbarkeit von möglichen Infektionsketten. Die Registrierung und Reservierung sind wesentlicher Bestandteil des Hygienekonzeptes, ohne die kein Einlass möglich ist. Auf der Homepage der Stadt Ehingen unter www.ehingen.de und auf der Freibadseite www.freibad-ehingen.de findet man den passenden Link zur Buchungsseite.

Geimpft, genesen, getestet

Neu im Vergleich zur letzten Saison ist der erforderliche Nachweis, dass die Person entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein muss. Nur Kinder unter sechs Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen.

Drei Zeitfenster

Insgesamt 700 Personen dürfen sich laut der aktuellen Corona-Verordnung für Bäder gleichzeitig im Bad aufhalten, allerdings nicht alle gleichzeitig in den Becken. Auch hier gilt der Mindestabstand von 1,50 Metern. Es wurden drei Zeitfenster eingerichtet: von 8 bis 10.30 Uhr, von 11 bis 14.30 Uhr und von 15 bis 20 Uhr. Orientiert hat man sich dabei am üblichen Tagesverlauf im Freibad: morgens die Frühschwimmer, über die Mittagszeit Schwimmer und junge Familien und danach Kinder, Jugendliche sowie Feierabendschwimmer. Zunächst kann jeder Badegast nur ein Zeitfenster pro Tag buchen, damit möglichst viele das Angebot nutzen können. Die allseits bekannten Hygieneregeln sind auch im Freibad Pflicht. Zusätzlich ist der Zugang zum Freibad anders organisiert, damit sich keine Schlangen vor dem Eingang bilden. Die Duschkabinen bleiben geschlossen, vor dem Baden muss die Außendusche genutzt werden. Nach dem Baden ist das Duschen wegen der aktuellen Vorschriften nicht gestattet.

Eintrittskarten

Die Eintrittspreise sind unverändert: Angeboten werden Einzeleintritte (3 Euro), Einzeleintritte ermäßigt (2 Euro), 12-er Karten (30 Euro), 12-er Karten ermäßigt (15 Euro), Saisonkarten (50 Euro) und Saisonkarten ermäßigt (20 Euro). Die ermäßigten Preise gelten für Kinder ab sechs Jahren, Studenten bis 26 Jahre, Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte ab 50 Prozent sowie Altenpassinhaber mit Grundsicherungsleistung. Bei allen Ermäßigungen ist ein gültiger Ausweis vorzuweisen. Lediglich der Feierabendtarif kann diese Saison nicht angeboten werden. Gekaufte Eintrittskarten können weder umgebucht, noch umgetauscht oder ausbezahlt werden. Kinder dürfen diesen Sommer erst ab einem Alter von elf Jahren alleine ins Freibad.

Info

Kurz zusammengefasst ist folgender Ablauf für den diesjährigen Freibadbesuch notwendig:

Weitere Informationen zur diesjährigen Freibadsaison erhalten Sie auch telefonisch unter 07391 7701512 oder auf der Homepage des Freibades Ehingen unter www.freibad-ehingen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere 18.01.2025 Betrunkener schläft im Schuhschrank vor fremder Wohnung Mit dem Kopf in einem Schuhschrank hat ein alkoholisierter Mann in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) für einen Polizeieinsatz gesorgt. Zuvor hatte er in der Nacht in einem Mehrfamilienhaus an der Wohnungstür einer Frau gehämmert, wie die Polizei mitteilte. Diese habe den Mann schlafend im Treppenhaus gefunden und daraufhin verwundert den Notruf gewählt. Der 57-Jährige lag mit seinem 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden