Das Ehinger Freibad öffnet

Am Dienstag, 1. Juni startet die Freibadsaison in Ehingen.

Das Erlebnisfreibad lädt täglich von 8 bis 20 Uhr zum Badevergnügen ein. Die Eintrittskarte muss vorab digital gekauft werden. Es ist ein entsprechender Nachweis erforderlich, dass man entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet ist.

Mit Online-Eintrittskarte ins Freibad

Wie in vielen Bereichen ist auch im Freibad alles etwas anders als gewohnt, wobei viele Badegäste den Ablauf bereits vom Vorjahr kennen. Alle Eintrittskarten sind über das Internet zu kaufen, sowohl Saison- und 12-er Karten als auch die „normale“ Eintrittskarte. Dafür ist eine Online-Registrierung erforderlich, dies erleichtert notfalls eine Nachvollziehbarkeit von möglichen Infektionsketten. Die Registrierung und Reservierung sind wesentlicher Bestandteil des Hygienekonzeptes, ohne die kein Einlass möglich ist. Auf der Homepage der Stadt Ehingen unter www.ehingen.de und auf der Freibadseite www.freibad-ehingen.de findet man den passenden Link zur Buchungsseite.

Geimpft, genesen, getestet

Neu im Vergleich zur letzten Saison ist der erforderliche Nachweis, dass die Person entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein muss. Nur Kinder unter sechs Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen.

Drei Zeitfenster

Insgesamt 700 Personen dürfen sich laut der aktuellen Corona-Verordnung für Bäder gleichzeitig im Bad aufhalten, allerdings nicht alle gleichzeitig in den Becken. Auch hier gilt der Mindestabstand von 1,50 Metern. Es wurden drei Zeitfenster eingerichtet: von 8 bis 10.30 Uhr, von 11 bis 14.30 Uhr und von 15 bis 20 Uhr. Orientiert hat man sich dabei am üblichen Tagesverlauf im Freibad: morgens die Frühschwimmer, über die Mittagszeit Schwimmer und junge Familien und danach Kinder, Jugendliche sowie Feierabendschwimmer. Zunächst kann jeder Badegast nur ein Zeitfenster pro Tag buchen, damit möglichst viele das Angebot nutzen können. Die allseits bekannten Hygieneregeln sind auch im Freibad Pflicht. Zusätzlich ist der Zugang zum Freibad anders organisiert, damit sich keine Schlangen vor dem Eingang bilden. Die Duschkabinen bleiben geschlossen, vor dem Baden muss die Außendusche genutzt werden. Nach dem Baden ist das Duschen wegen der aktuellen Vorschriften nicht gestattet.

Eintrittskarten

Die Eintrittspreise sind unverändert: Angeboten werden Einzeleintritte (3 Euro), Einzeleintritte ermäßigt (2 Euro), 12-er Karten (30 Euro), 12-er Karten ermäßigt (15 Euro), Saisonkarten (50 Euro) und Saisonkarten ermäßigt (20 Euro). Die ermäßigten Preise gelten für Kinder ab sechs Jahren, Studenten bis 26 Jahre, Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte ab 50 Prozent sowie Altenpassinhaber mit Grundsicherungsleistung. Bei allen Ermäßigungen ist ein gültiger Ausweis vorzuweisen. Lediglich der Feierabendtarif kann diese Saison nicht angeboten werden. Gekaufte Eintrittskarten können weder umgebucht, noch umgetauscht oder ausbezahlt werden. Kinder dürfen diesen Sommer erst ab einem Alter von elf Jahren alleine ins Freibad.

Info

Kurz zusammengefasst ist folgender Ablauf für den diesjährigen Freibadbesuch notwendig:

Weitere Informationen zur diesjährigen Freibadsaison erhalten Sie auch telefonisch unter 07391 7701512 oder auf der Homepage des Freibades Ehingen unter www.freibad-ehingen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 04.03.2024 Ulm: Mann muss wegen Mordes lebenslang in Haft Weil er eine 42-Jährige getötet hat, ist ein Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach Ansicht des Landgerichts Ulm handelte der Mann heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag nach der Urteilsverkündung mitteilte. Er verletzte die Frau mit mehreren Messerstichen so schwer, dass sie noch am Tatort starb. Das Urteil 04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 20.02.2024 Urteil nach Ehinger Auto-Attacke gefallen Das Landgericht Ulm hat einen 24-Jährigen Ehinger wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte seinen Schwippschwager umgefahren. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Passiert ist das im vergangenen Juli auf einem McDonalds-Parkplatz. Auslöser war ein Familienstreit. Die Verteidigung will Revision einlegen.