Das erwartet euch dieses Jahr bei Rock im Park

Festivalsaison

Am Freitag ist es soweit: Rock im Park läutet als eines der größten Festivals Europas die deutsche Festivalsaison 2023 ein!

Die Vorbereitungen für Rock im Park 2023 laufen bereits auf Hochtouren und der Aufbau ist in vollem Gange, denn dieses Wochenende werden wieder rund 60.000 Musikbegeisterte nach Nürnberg pilgern. Das Festival findet von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg statt.

Auch in diesem Jahr haben die Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring wieder einige Mega-Acts im Lineup.

Welche Künstler sind bei „Rock im Park 2023“ zu sehen?

Das Besondere an dem Programm der Zwillingsfestivals war und ist die große Zahl von internationalen Mega-Acts und hochkarätigen Bands und Künstler*innen. Das diesjährige Programm ist vermutlich eines der exklusivsten in der Geschichte von Rock im Park. Als Headliner treten unter anderem die deutschen Rock-Urgesteine Die Toten Hosen zur Feier ihres 40. Bandjubiläums auf. Die Kings of Leon und die Foo Fighters vervollständigen die Reihe der Headliner, die alle ihre einzigen exklusiven Festivalauftritte in Deutschland bei dem Zwillingsfestival spielen werden.

Für die Foo Fighters wird der Auftritt bei Rock im Park eine der ersten Shows nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins. Hawkins war im März 2022 im Alter von 50 Jahren tot in seinem Hotelzimmer in Kolumbien aufgefunden worden. Der neue Schlagzeuger Josh Freese arbeitete bereits mit Guns N‘ Roses, Nine Inch Nails, The Offspring, Avril Lavigne und vielen mehr. Mit dem neuem Bandmitglied kommt auch eine neue Platte: Das 11. Studioalbum der Band namens „But Here We Are“ erscheint am 2. Juni und sei „das erste Kapitel des neuen Lebens der Band“ und „eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was [die Band] im letzten Jahr durchgemacht hat“, so Dave Grohl gegenüber Rolling Stone.

Auch für die Punkrockband Sum 41 wird es ein besonderer Auftritt: Nach 27 Jahren hat die Band ihre Auflösung bekannt gegeben. Ein letztes Album mit dem Titel „Heaven :x: Hell“ wird die Band aber noch veröffentlichen. Dabei handelt es sich um dein Doppelalbum, auf der „Heaven“-Seite werden Songs mit dem Punk-Pop-Sound der Band sein, auf der „Hell“-Seite wird es dagegen etwas härter. Im Anschluss werde es noch eine letzte, weltweite Tour geben. Für Fans aus Deutschland ist Rock im Park die letzte Möglichkeit, Sum 41 live zu erleben.

Auch viele deutsche Acts

Bei Rock im Park können am Wochenende 72 Acts aus den verschiedensten Genres live erlebt werden, darunter Machine Gun Kelly, Bullet for My Valentine, Bring Me the Horizon und Limp Bizkit. 25 Prozent der Acts sind nationale Künstler*innen: Neben den Toten Hosen werden unter anderem die Indie-Rock Band Giant Rooks, die HipHop-Formation K.I.Z  und der Rapper und Sänger Apache 207, der gemeinsam mit Udo Lindenberg mit dem Song „Komet“ seit 15 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts ist, die drei Bühnen in Nürnberg rocken.

Was kosten die Tickets für Rock im Park?

Die Tickets für das ganze Festival-Wochenende inklusive Camping kosten 298 Euro, Tagestickets gibt’s ab 99 Euro. In diesem Jahr ist auch die Nutzung der sanitären Anlagen im Ticket sowie beim Green Camping die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmitteln mit eingeschlossen.

Alle Informationen rund um Rock im Park (u.a. Anreise, Timetable, Geländeplan) finden sich in der Rock im Park App und unter rock-im-park.com.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 18.03.2025 Paketzusteller hat keine Lust mehr und fährt 600 Kilometer Ein Paketzusteller, der angeblich keine Lust mehr auf seinen Job hatte, ist mit einem Zustellwagen von Kempten in Bayern rund 600 Kilometer gefahren und hat den Inhalt von rund 200 Paketen geklaut. Der 25-Jährige habe seinem Chef in einer Nachricht Ende Februar mitgeteilt, dass er keine Lust mehr auf seine Arbeit habe, teilte die Polizei 04.03.2025 Umzug in Weissenhorn 2025 Wir waren zum vierten mal dabei beim Umzug in Weißenhorn und wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß, wie wir! 18.02.2025 Neu-Ulms Landrätin Treu ruft zum Wählen auf Die Neu-Ulmer Landrätin Eva Treu ruft zur Wahl auf. Sie betont die Bedeutung der Wahlbeteiligung: „Jede Stimme zählt. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und bestimmen Sie mit, wer Ihre Interessen im Bundestag vertreten soll.“ In Deutschland sind freie Wahlen ein Grundpfeiler der Demokratie. „Nur wenn viele Menschen wählen gehen, wird die gesamte Bevölkerung repräsentiert“, so