Das Glück dieser Erde liegt auf dem - gesunden - Rücken der Pferde

Osteopathie, aber für Pferde

Katharina Beier ist Osteopathin für Pferde. Ja, sowas gibt's tatsächlich.

In einem Stall bei Laupheim steht Katharinas Pferd Inigo. Ein PRE, erklärt die 39-Jährige, das stehe für Pura Raza Española, also die reine spanische Rasse. Pferde, die sind Katharinas Leidenschaft.

Ein Pferd ist eine Lebenseinstellung, kein Hobby, keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein Full-Time-Job, weil man sich jeden Tag mit den Begebenheiten rund ums Pferd beschäftigt.

Und seit einigen Jahren sind Pferde nun auch ihr Beruf. Katharina ist Pferdeosteopathin und sorgt nicht mehr nur für die Gesundheit ihres Vierbeiners Inigo, sondern auch denen ihrer Kundinnen und Kunden. Neben der Ausbildung zur Pferdeosteopathin hat sie sich in der Futterberatung und als Trainerin immer wieder weitergebildet.

Es ist für mich etwas ungewöhnlich, weil ich elf Jahre lang im Einkauf tätig war und  einfach einen Büro-Job hatte und jetzt wirklich in die Pferdewelt gewechselt bin.

Osteopathie, klar! Aber auch für Pferde?

Eben genau wie bei Menschen, kann es auch bei Pferden immer passieren, dass Blockaden, Muskelrisse  oder Verspannungen auftreten. Beispielsweise durch ungünstige Bewegungen, Stürze oder Fehlhaltungen. Denn eigentlich seien Pferde gar nicht für's Reiten geeignet - aufgrund ihres Körperbaus, betont Katharina. Blockaden könne man durch eine osteopathische Behandlung behoben werden, sagt Katharina. Oder sogar präventiv vorgebeugt werden.

Meine Aufgabe ist es, das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Ich löse Blockaden, arbeite über die Faszien, bringe Muskelverspannungen wieder weg und habe da eben verschiedene Ansätze.

Sprich wie beim "normalen" Osteopathen auch: Katharina macht verschiedene Übungen mit den Pferden, aber auch den Reitern, oder behandelt mit den Händen.

Pferde-Faszienrolle

Der Markt rund ums Pferd was Futter, Trainingsequipment und Stallequipment angeht ist enorm.

Es gibt sogar eine Faszienrolle für Pferds.

Mehr zu Pferdeosteopathie und Katharina Beier gibt's unter dieser Website.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 10 Jahre Reiten mit Winnetou: Wieder Casting-Call für Festspiele Burgrieden „Unter Geiern – der Geist des Llano Estacado“ – so titeln die Festspiele Burgrieden für die neue Sommer-Saison. Natürlich basiert das wieder auf einem der vielen Karl-May-Bücher. Und die Saison 2024 ist besonders, denn Winnetou und Old Shatterhand feiern in Burgrieden im Kreis Biberach ihr Zehnjähriges – 2014 ritten die Blutsbrüder zum ersten Mal bei 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 11.04.2024 Waschbären futtern sich durch den Südwesten Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. Das Tier breite sich von Norden kommend in den Süden Baden-Württembergs aus – auch in den Kommunen, erklärte das 09.04.2024 Das ist Schwabens beliebtester Erlebnisbauernhof Auf Schwabens beliebtestem Erlebnisbauernhof bekommt man hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft und lernt über die Herkunft der Produkte, die man danach im Hofladen kaufen kann.