Das Günzburger Volksfest beginnt

Startschuss fällt am Freitagnachmittag

Zum 72. Mal beginnt am Freitag das Günzburger Volkfest. Es warten viele Highlights auf die Besucher.

Vom 9. bis 18. August verwandelt sich der Günzburger Volksfestplatz wieder in ein Paradies für Volksfestliebhaber.

Das 72. Günzburger Volksfest auf dem Festplatz am Auweg bietet eine Mischung aus Tradition und Moderne und lockt mit vielen Attraktionen, Fahrgeschäften und einem stimmungsvollen Programm.

Festlicher Auftakt mit Umzug und Bieranstich

Der Startschuss fällt am Freitagnachmittag mit einem prächtigen Festumzug. Nach einem Standkonzert um 15:30 Uhr auf dem Günzburger Schlossplatz ziehen zahlreiche Vereine und Musikkapellen durch die Stadt Richtung Festplatz. Um 17 Uhr folgt durch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig der traditionelle Bieranstich im Festzelt.

Musikalische Highlights im Festzelt

An den zehn Festtagen sorgt eine Vielzahl an Kapellen und Bands für ausgelassene Stimmung. Blasmusikfans kommen mit den Auftritten des Musikvereins Reisensburg, der Stadtkapelle Günzburg und anderen regionalen Gruppen voll auf ihre Kosten. Für Partystimmung sorgen Bands wie Rockspitz, Hally-Gally und die Members.

Ein Fest für die ganze Familie

Das Günzburger Volksfest bietet auch abseits des Festzelts ein breites Angebot an Attraktionen. Fahrgeschäfte wie Break Dance, Disco Flyer und Autoscooter garantieren Spaß und Nervenkitzel. Neben Schießbuden und Büchsenwerfen servieren zahlreiche Stände wieder internationale Köstlichkeiten to Go.

Am Samstag, den 10. August, lädt ein Flohmarkt zum Stöbern ein, und am Montagabend, den 12. August, erleuchtet ein spektakuläres Feuerwerk den Himmel über Günzburg. Der „Günzburger Abend“ am 13. August verspricht mit dem Ausschank des speziell gebrauten, naturtrüben Festbieres der Günzburger Radbrauerei ein besonderes Highlight.

Kinder und Familien dürfen sich besonders auf den 14. August freuen. Ab 14 Uhr bietet die Infinity Cheer Unit aus Jettingen-Scheppach eine beeindruckende Show, gefolgt von einer Zaubershow und einem Luftballonwettbewerb.

Der Höhepunkt des Festes ist der Frühschoppen am Sonntag, den 18. August, mit traditionellem Maßkrugschieben und Herzerlwerfen. Zudem lädt die Stadt Günzburg am Freitag, den 16. August, zu einem besonderen Nachmittag für Senioren und Menschen mit Handicap ein, begleitet von zünftiger Blasmusik.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus 07.03.2025 Günzburg: Stadtturm-Sanierung dauert an – Durchfahrt gesperrt Seit dem 24. Februar 2025 laufen Renovierungsarbeiten am Günzburger Stadtturm. Ursprünglich waren lediglich Putzausbesserungen und Malerarbeiten geplant. Doch bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden im Bereich der Durchfahrt größer sind als erwartet, wie die Stadt Günzburg mitteilt. Beton und Eisen betroffen Unter dem losen Putz zeigte sich, dass die im Beton verarbeiteten 06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren