Das ist der schönste Dorfladen Schwabens...

Zusammen mit euch suchen wir jede Woche eine neue Schwaben TOP10! Und dabei wird alles gesucht, was uns Schwaben ausmacht!

Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo der schönste Dorfladen in Schwaben ist. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen. Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger! Diese Woche suchen wir übrigens die besten Kinderspielplätze in Schwaben! Hier könnt ihr euren Vorschlag einreichen.

Ihr habt abgestimmt: Der Dorfladen "Alte Molke" in Ablach bei Krauchenwies ist mit insgesamt 485 Stimmen auf Platz eins gelandet und damit der absoluter Sieger in unserem Schwaben-Voting! Dicht gefolgt vom Dorfladen Uttenweiler mit 328 Stimmen und dem Laden "Ums Eck" in Tiefenbach mit 307 Stimmen.

Der Laden als Dorfmittelpunkt

Die „Alte Molke“ ist ein Molkereigebäude aus dem Jahr 1931 und sollte bei der Eröffnung des Ladens als Dorfmittelpunkt zum Leben erweckt werden. Dort bekommt man Lebensmittel zur Grundversorgung, ohne sich durch riesige Produktpaletten kämpfen zu müssen und ohne dabei unbedingt ins Auto steigen zu müssen. Gleichzeitig lädt der Ort zum Verweilen ein, man kann bei schönem Ambiente eine Tasse Kaffee trinken und sich mit anderen Anwohnern austauschen.

Die Betreiber: Claudia und Michael.

Der Fokus liegt auf regionalen und nachhaltigen Produkten, die nicht um die halbe Welt transportiert werden müssen. Von Produzenten mit Herz für ihr Produkt, deren Angaben die Besitzer des Ladens vertrauen können und Produkte von Tieren, die mit Respekt behandelt werden.​

Claudia und Michael Straub, den Betreibern der "Alten Molke" ist es wichtig, dass dort auch ältere Menschen ihren Einkauf tätigen können. Für diejenigen, die das nicht mehr können, planen die beiden gerade die Option eines Lieferservice. Ihr Ziel ist es die Dorfgemeinschaft, das Bewusstsein für gute Lebensmittel und die Einzigartigkeit, die das Handwerk bietet, zu stärken.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für