Das letzte Baby der Blaubeurer Geburtshilfe

Abschied und Schließung

Sein Name ist Theo. Er wurde am 24. September 2022 geboren und ist das letzte Kind, das bei der Geburtshilfe im Krankenhaus Blaubeuren, vor der Schließung dieser, auf die Welt gekommen ist.

Sein Name ist Theo. Er wurde am 24. September 2022 geboren und ist das letzte Kind, das bei der Geburtshilfe im Krankenhaus Blaubeuren auf die Welt gekommen ist. Diese wird leider nun geschlossen, weil die Suche nach neuen Ärzten unglücklicherweise erfolglos geblieben ist. Bereits seit dem 21. September werden keine Frauen mehr zur Entbindung in Blaubeuren neu aufgenommen.

"Alles super. Wir haben auch unsere erste Tochter dort bekommen. Also wir sind sehr zufrieden gewesen in Blaubeuren.", sagt Anja Präger, die letzte Mutter die auf der Geburtsstation in Blaubeuren entbunden hat, über die Atmosphäre und das Erlebnis dort.

Sie berichtete uns gegenüber auch von einer schwer bemerkbaren Aufbruchsstimmung und wie unschön es sei, dass gerade alle Geburtsstationen im Umkreis schließen. Sie war auch die letzten zwei Tage dort allein gewesen, was wohl zur bedrückenden Stimmung beigetragen hat.

Der schönste und bedeutendste Moment auf der Geburtsstation war für sie ganz selbstverständlich als Theo endlich auf der Welt war.

Wir wünschen der Familie natürlich alles Gute!

Der kleine Theo

Der geplante Abschied von der Geburtshilfe

Die ehemalige Hebamme Karin Bahr ruft zur Abschiedsaktion auf: Am 30. September um 18 Uhr will sie sich hinter dem Krankenhaus mit allen Betroffenen treffen und gemeinsam Abschied von der Geburtshilfe nehmen. Zuvor hatte Karin Bahr mit der Fotoaktion "Geboren in Blaubeuren" überregional Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß,