Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie

Film ab...

In Ravensburg starten am Donnerstag nächste Woche die 5. Filmtage Oberschwaben mit der Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“. Team und Cast kommen zum Filmgespräch. Außerdem werden Schauspielgrößen wie Walter Sittler erwartet.

Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren Weg in ein neues Leben voller Humor, Herz und einer Prise Liebe erzählt wird.

Zum Eröffnungsabend kommen Hauptdarsteller Ugur Kaya und Produzentin Anja Föringer für ein Filmgespräch. Anschließend lädt das Festivalteam anlässlich des 5. Jubiläums zu einem Sektempfang im Kinofoyer ein.

Highlights des Festivals

Am Festivalfreitag erwarten die Besucher/-innen gleich zwei Weltpremieren: der Krimi „Ingo Thiel 7 – Die Frau ohne Gesicht“ mit Regisseurin Christine Hartmann und Hauptdarsteller Thilo Prothmann sowie der Thriller „Retour“ mit Schauspieler und Regisseur Christopher Buchholz.

Auch bekannte Schauspieler/-innen wie Walter Sittler, der als Produzent den Dokumentarfilm „Girls don’t cry“ begleitet, und Nachwuchstalent Elijas Amerein, 14 Jahre alt und schon bekannt aus „Die drei !!!“ und „Babylon Berlin“, kommen nach Ravensburg.

Weitere Gäste sind Thilo Prothmann, Franziska von Harsdorf, Rachel Braunschweig, Riccardo Campione und David Ali Rashed. Ein Großteil des Ensembles wird außerdem für die Schweizer Komödie „Polizeyposchtä Feyf“ von Silvia Häselbarth erwartet.

Die Filmtage Oberschwaben bieten damit ein abwechslungsreiches Programm aus Komödie, Thriller, Krimi und Dokumentarfilm. Tickets und weitere Informationen gibt es hier.
.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Filmtage Oberschwaben feiern Fünfjähriges - Fokus auf Filme aus der Region Vom 9. bis 12. Oktober werden Ravensburg und Weingarten wieder zum kleinen und feinen Mekka für Filmfans: Die Filmtage Oberschwaben laden zum fünften Mal ins Kino ein – es wird also auch ein erstes Jubiläum gefeiert! Rund 45 Filmvorstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, begleitet von Publikumsgesprächen mit Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren kreativen Köpfen. 10.10.2025 ZDFneo-Serie „Tschappel“ bei den Filmtagen Oberschwaben – Team kommt zum Filmgespräch Die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sorgen auch in diesem Jahr für Glanzlichter im regionalen Kulturkalender. Gestern ging’s los. Ein ganz besonderes Highlight steht am Sonntag, 12. Oktober, auf dem Programm: Die erfolgreiche ZDFneo-Serie „Tschappel“ wird auf der großen Leinwand gezeigt – und das Filmteam reist an, um sich im Anschluss den Fragen des 04.06.2025 Trägerverein: Vorstandswechsel bei den Biberacher Filmfestspielen Die Biberacher Filmfestspiele stellen sich personell neu auf: Bei der Mitgliederversammlung des Trägervereins am Mittwoch, 3. Juni, wurde ein personeller Wechsel im Vorstand beschlossen. Der bisherige 1. Vorsitzende Harald Heigel und Kassenwart Walter Hefner legten ihre Ämter nieder – Heigel aus gesundheitlichen Gründen. Beide hatten den Festivalverein seit 2023 mit viel Einsatz begleitet. Der Verein 13.10.2025 5. Filmtage Oberschwaben: Hauptpreis für Spielfilm über das Leben im Hospiz Die 5. Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sind zu Ende, sechs Preise wurden vergeben. Den Hauptpreis holte der Spielfilm „Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme über das Leben im Hospiz. Der Regionalpreis ging an Michael Scheyer für „Was ist echt?“ – ein Kurzfilm über Künstliche Intelligenz. Publikumsliebling war die ZDF-neo-Serie „Tschappel“.