Das Ravensburger Spieleland startet in die neue Saison!

Mit einigen Neuheiten

Endlich ist es wieder soweit: das Ravensburger Spieleland startet am 28. März in die neue Saison 2024! Dieses Wochenende ist das Soft-Opening. Und das mit einigen Neuheiten.

Das sind die Neuheiten 2024

Lotti Karotti – das neue Maskottchen

Der Hase aus dem gleichnamigen Ravensburger Kinderspiel, zieht als neues Maskottchen in den Freizeitpark ein. Ihr könnt täglich am Lotti Karotti-Treff um 15:15 Uhr Erinnerungsfotos mit dem berühmten Hasen machen. Und auch der beliebte Familien-Freifallturm erstrahlt zukünftig im Design des Spiels. Lotti Karotti ist das meist verkaufte Kinderspiel der Marke Ravensburger und mittlerweile von Seattle bis Taiwan erhältlich. Egal ob als Funny Bunny, Bunny Hop oder Lotti Karotti – das Kinderspiel sorgt bei Kindern ab vier Jahren auf der ganzen Welt für fröhlich ausgelassene Spielerunden rund um den Hügel mit der Karotte. Zukünftig hüpft das Häschen mit mindestens genauso viel Freude durch das Ravensburger Spieleland.

woom bike area

Auf der woom bike area können Kinder zwischen eineinhalb und fünf Jahren ab der Saison 2024 mit superleichten Lauf- und Fahrrädern über einen Übungsparcours flitzen. Um den Parcours zu befahren, stehen 20 woom Laufräder in zwei Größen sowie einige Fahrräder mit Pedalen zur Verfügung. Für die passende Sicherheit sorgen woom Fahrradhelme in unterschiedlichen Größen und Farben, die von Mitarbeitenden ausgegeben und an die Kinder angepasst werden. Und nach dem ganzen Bewegungsspaß freuen sich die kleinen Laufradheldinnen und Pedalritter über einen echten woom Radführerschein.

1. FC Heidenheim

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim 1846 ist neuer Kooperationspartner vom Ravensburger Spieleland. Damit dominieren die Farben Rot und Blau im Fußballcourt, an der Torschussanlage und der Torwand. Klein und Groß, die in der Heidenheimer Voith-Arena ihrem Verein zujubeln, schwingen zukünftig im Ravensburger Spieleland Familienblock die Fahnen. Außerdem ist der beliebte Themenpark Partner des Paule Bande, dem offiziellen Kids Club des FCH.

EnBW Energiewelt

In der erweiternden EnBW Energiewelt lernen Kinder ab der Saison 2024, neben der Wasserkraft auch noch weitere wichtige Energiegewinnungsformen kennen, wie die Windkraft oder Solarenergie. Dabei können kleine Gäste neben einem echten Staudamm ein Windrad oder ein Solarpanel genauer erkunden und für die nachhaltige Energieerzeugung nutzen. Drehen die kleinen Entdecker zum Beispiel an der Kurbel des Windrads, wird die gewonnene Energie im neuen Spielhaus gegenüber sichtbar. Und ein geöffnetes Solarpanel sorgt für Strom bei einer EnBW-Ladestation, über diese dann ein Spiel-Auto aufgeladen werden kann. So vermittelt die EnBW sowohl über Infotafel, als auch auf spielerische Weise, wie die nachhaltige Energiewelt der Zukunft aussieht.

Schwedenhäuschen im Feriendorf

Auf geht’s nach Skandinavien! In sechs neuen Schwedenhäuschen könnt ihr mit der Familie traumhaft schlafen – stilecht wie im Hohen Norden! Direkt am See gelegen, fühlen sich Klein und Groß wie in Schweden. Die gemütlichen Holzhäuschen bieten mit einem Doppelbett, welches um ein Ausziehbett für Kinder erweitert werden kann, und einem Stockbett Platz für bis zu fünf Personen. Das thematisierte Bad verfügt über eine Dusche sowie ein WC. Ausgestattet mit einer Heizung und einer Klimaanlage fühlen Familien sich hier bei allen Temperaturen wohl. Die gemütliche Sitzgruppe mit Spieltisch sowie das Holzbänkchen auf der Veranda laden am Abend zum Verweilen ein.

Top Secret: 2025

In über 50 Ländern bekannt und millionenfach verkauft: Scotland Yard, das Kultspiel aus den 90er Jahren erfreut auch heute noch die ganze Familie. Im Brettspiel geht es für die Detektive durch London auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Mister X. Doch dieser ist für die Spürnasen nicht zu erkennen. Einziger Anhaltspunkt: seine Fahrscheine. Im Sommer 2025 erwacht das spannende Detektivspiel im Ravensburger Spieleland zum Leben. In einer so noch nie da gewesenen Fahrattraktion wird es abenteuerlich, fesselnd und vor allem interaktiv. Denn Klein und Groß werden selbst zu Scotland Yard und verfolgen den Unbekannten bei einer spannenden Reise durch die Hauptstadt Englands. Der neue Thrilling Hunt Ride wird auf der Fläche des jetzigen Billy Biber Alpin Raftings erstellt. Die Umbauarbeiten starten nach den baden-württembergischen Sommerferien. Eine Eröffnung der außergewöhnlichen Neuheit ist für Sommer 2025 geplant.

Events 2024

Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant. Hier die Highlights:

Alle Events findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 19.04.2024 Stroh fängt Feuer - Kuh muss eingeschläfert werden Eine von ihnen musste eingeschläfert werden, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Ein Landwirt habe an dem Tag Kalk über den Boden gestreut und anschließend das Stroh darauf gelegt: Durch Feuchtigkeit kam es laut der Sprecherin zu einer chemischen Reaktion. Der Mann habe die übrigen Kühe am Donnerstag aus dem Stall retten können. Er musste 16.04.2024 Trickbetrüger nimmt Seniorin Erspartes ab - Verdächtiger in Haft Der 20 Jahre alte Mann sei in der vergangenen Woche an seiner Wohnanschrift im Kreis Ravensburg festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Er wird des gewerbsmäßigen Betrugs verdächtigt. Eine 72-Jährige war Ende März von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden, der behauptete, dass ihre Besitztümer von Einbrechern bedroht seien. In der Folge übergab