Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster

Überdosis Bürokratie!?

Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun?

Immer mehr Bürokratie anstatt weniger belastet auch die schwäbischen Betriebe. Am Beispiel der Kaffeebühne in Biberach hatten wir über die „entwaldungsfreie Lieferkettenverordnung“ berichtet. Der Kaffeeröster muss damit beweisen, dass z.B. sein Kaffeebauer in Nepal keine Bäume fällt.

Die Landespolitik rechtfertigt sich mit dem Ziel eine bessere Weltwirtschaft zu erreichen. Jetzt meldet sich auch die IHK Ulm dazu. Jonas Pürckhauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Ulmer IHK, sieht die Sache ein bisschen anders.

Interview anhören

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 20.02.2025 Dreimal Gold für Kaffee-Bühne in Biberach Biberach kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen – und das gleich dreifach! Die Kaffee-Bühne, eine kleine Kaffeerösterei in der Biberacher Innenstadt, wurde beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde erneut prämiert. Diesmal gab es gleich drei Goldmedaillen für herausragende Kaffeequalität. Besonders überzeugen konnte der hauseigene „Espresso Supremo dunkle Schokolade“, der mit seinem intensiven Aroma und den