Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster

Überdosis Bürokratie!?

Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun?

Immer mehr Bürokratie anstatt weniger belastet auch die schwäbischen Betriebe. Am Beispiel der Kaffeebühne in Biberach hatten wir über die „entwaldungsfreie Lieferkettenverordnung“ berichtet. Der Kaffeeröster muss damit beweisen, dass z.B. sein Kaffeebauer in Nepal keine Bäume fällt.

Die Landespolitik rechtfertigt sich mit dem Ziel eine bessere Weltwirtschaft zu erreichen. Jetzt meldet sich auch die IHK Ulm dazu. Jonas Pürckhauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Ulmer IHK, sieht die Sache ein bisschen anders.

Interview anhören

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen 06.09.2023 Glückwunsch: Volksbank Ulm-Biberach feiert 160. Jubiläum! Das ist ein stolzes Alter: 160 Jahre! Die Volksbank Ulm-Biberach hat dieses runde Jubiläum jetzt im Neu-Ulmer Wiley-Club gefeiert. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.