Das sind die beliebtesten Valentinstagsgeschenke!

Rund jeder zweite Deutsche schenkt am Valentinstag seinem Partner oder seiner Partnerin ein Geschenk. Wir haben geschaut, welche Geschenke besonders beliebt sind und wie der Valentinstag in anderen Ländern gefeiert wird.

Laut Statistik verschenken besonders gerne junge Männer zwischen 18- und 25 Jahren etwas an ihre Partnerinnen und Partner. Dabei greifen sie immer noch am häufigsten zum klassischen Blumengeschenk zurück, egal ob ein Strauß, Gesteck oder einzelne Blumen.  Nach Blumengeschenken wird besonders gerne Schmuck oder Parfüm verschenkt. Eher seltener trauen sich Männer jedoch Schmink- und Kosmetikprodukte zu verschenken.

Altersübergreifend, gehen die meisten Deutschen alternativ zu einem materiellen Geschenk gerne mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin essen. Auch wird gerne ins Kino gegangen oder ein Ausflug ins Thermalbad gemacht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Deutschen traditionellen Geschenken und Aktivitäten treu bleiben. Trotzdem ist der Valentinstag nicht mehr nur der Tag der kleinen Geschenke, auch kostspieligere Geschenke und Unternehmungen nehmen immer mehr zu.

Andere Länder haben bekanntlich andere Sitten und Traditionen, so auch am Valentinstag. In Japan zum Beispiel, schenken ausschließlich Frauen ihren Ehemännern, Freunden oder männlichen Kollegen etwas zum Valentinstag. Hierbei wird häufig auf Pralinen oder andere Süßigkeiten zurückgegriffen. Auch in Finnland wird am Valentinstag nicht nur etwas an den Liebsten verschenkt, dort gilt der Tag als Freundschaftstag. Freunden werden Briefe und Postkarten geschrieben in denen die Freundschaft wertgeschätzt und sich für diese bedankt wird.

In Brasilien wird der Valentinstag erst am 12. Juni gefeiert. Der Tag der Liebenden, wie er dort genannt wird, findet immer am Vorabend des großen Karneval-Umzugs in Brasilien statt. Es wird schon dort mächtig gefeiert, auf den Straßen und auch in den Familien trifft man sich zum gemeinsamen Essen. Viele Paare geben sich an diesem Tag das Ja-Wort.

Ähnlich wie in Deutschland sieht es in den USA und in Großbritannien aus. Hier schenken sich vor allem Liebespaare etwas oder machen gemeinsame Unternehmungen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die