Das sind die Standorte der Impfzentren in Schwaben

Es wurde lange Vorbereitet und mittlerweile ist es endlich so weit: es wird geimpft. Das Mittel gegen das Virus, welches das  Jahr 2020 so besonders gemacht hat, wurde sehnlichst erwartet. Doch es ist eine gewaltige logistische Aufgabe, so viele Menschen mit dem gleichen Impfstoff zu versorgen.

Damit das möglichst schnell funktionieren kann, sind in allen Landkreisen Impfzentren errichtet worden. In Baden-Württemberg kann neben den neun Zentralen Impfzentren ab 15. Januar 2021 auch an rund 50 dezentralen Standorten gegen das Coronavirus geimpft werden.

Der Freistaat Bayern hat alle Landkreise und kreisfreien Städte dazu aufgefordert, bis Mitte Dezember 2020 ein Impfzentrum und eine mobile Impfstation einzurichten. Auch in Schwaben stehen einige Impfzentren in den unterschiedlichsten Gebäuden. 

Seit Anfang des Jahres 2021 wird nun geimpft.

Zuerst sollen diejenigen geimpft werden, die ein besonders hohes Risiko haben oder eines eingehen, um anderen zu helfen, wie zum Beispiel ältere Menschen mit Vorerkrankungen, medizinisches Personal und Rettungsdienste.

Eines der zentralen Impfzentren in Baden-Württemberg ist in Ulm. Ab 10. Dezember ist das Impfzentrum betriebsbereit

Das sind die Impfzentren in Schwaben:

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der