Das "Spatzen-Ufer" der Ulmer Fußballer: Hilfetelefon für sicheres Stadionerlebnis

SSV Ulm 1846 Fußball

Der SSV Ulm 1846 Fußball möchte allen Fans und Stadionbesucher/-innen ein sicheres Stadionerlebnis bieten und hat deshalb das "Spatzen-Ufer" ins Leben gerufen.

Der SSV Ulm 1846 Fußball möchte allen Fans und Stadionbesucher/-innen ein sicheres Stadionerlebnis bieten und hat deshalb das „Spatzen-Ufer“ ins Leben gerufen.

Ein rettendes Ufer steht für Sicherheit und Vertrauen, das Spatzenufer soll genau dafür zukünftig im Donaustadion sorgen. Der SSV Ulm 1846 Fussball möchte allen Fans und besonders den weiblichen Stadionbesucherinnen so ein sicheres Stadionerlebnis bieten und hat deshalb das Spatzen-Ufer ins Leben gerufen.

Hilfetelefon

Das neue Angebot rund um die Spiele der Spatzen bietet ein Hilfetelefon, das sowohl an Heimspieltagen als auch bei Auswärtsspielen ab Stadionöffnung bis zwei Stunden nach Spielende und bei sämtlichen Vorfällen erreichbar ist. Es richtet sich in erster Linie an Frauen, die im Stadion diskriminierende oder sexualisierte Gewalt erfahren, egal ob verbal, körperlich oder in anderer Weise. Auch vor rechten Fan-Attacken könnte es schützen.

Das Spatzen-Ufer ist erreichbar und kann unmittelbar Hilfe leisten, egal, wie diese aussehen soll. Es kann selbstverständlich auch anonym kontaktiert werden.

„Mit dem Spatzen-Ufer haben wir nun auch in Ulm, einen vertrauensvollen Anlaufpunkt für Betroffene von übergriffigem Verhalten. Wir wollen die Hemmschwelle, um Hilfe zu bitten senken und aktiv für alle Menschen ein sicheres Stadionerlebnis gewährleisten. Niemand darf oder muss eine Dunkelziffer sein“, sagt Sebastian Basler, Leiter Sicherheit und Fans beim SSV Ulm 1846 Fussball.

Außerhalb der Spieltage steht die Mailadresse spatzenufer@ssvulm-fussball.de zur Verfügung, an diese können Vorfälle jeglicher Art gemeldet werden. Das Spatzen-Ufer-Telefon ist unter 0157-80666795 erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 18.09.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Autofreier Spieltag gegen Regensburg Zahlreiche Städte und Kommunen nutzen diesen Anlass, um auf nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen. Ziel beim SSV Ulm soll es sein, möglichst viele Fans zu einer umweltfreundlichen Anreise ins Donaustadion zu ermutigen. Und so geht es nachhaltig zum Spiel: Kombiticket – ÖPNV Inklusive Wie gewohnt gilt das Ticket des jeweiligen Spieltags sowie die Dauerkarte als 30.08.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen setzen gegen Mannheim auf Wiedergutmachung Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Duisburg, bei der man trotz Überzahl in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste, setzen die Spatzen jetzt auf Wiedergutmachung. SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Wir wollen ein gutes Heimspiel abliefern, wir werden eine Ulmer Mannschaft sehen, die sich zerreißt, die alles gibt für einen Heimsieg.“ Viel Gesprächsbedarf Der Enttäuschung in Duisburg