Das Ulmer Nest bleibt!

Das Ulmer Nest, eine geschützte Schlafkoje für Obdachlose im Winter, wird es auch in Zukunft geben.

Der Gemeinderat hat am Abend mehrheitlich beschlossen, die beiden Ulmer Nester auch im kommenden Winter aufzustellen. Die mobilen Schlafkojen werden aber aufgrund der Erkenntnisse aus dem vergangenen Winter verbessert.

Die zwei Schlafkapseln werden «als Angebot des Erfrierungsschutzes für Obdachlose» mit jährlich 5700 Euro finanziert.

Während des Probelaufs im Winter 2019/20 seien die «Nester» fast in jeder Nacht genutzt worden, heißt es in der Ulmer Sozialabteilung. Befürwortet wird die Fortsetzung des Projekts auch von den Streetworkern der Caritas – der Hilfsorganisation der katholischen Kirche -, die beide Schlafkapseln und deren Nutzer betreut haben.

Die an Zelte erinnernden, jeweils 2,5 Meter langen «Nester» aus Holz und Metall standen im vergangenen Winter am Rand von zwei Stadtparks. Sie sind von innen abschließbar und von außen nicht einsehbar.

Gedacht sind sie für jeweils maximal zwei wohnungslose Menschen, die herkömmliche Obdachlosenunterkünfte meiden – unter anderem, weil sie dorthin keine Hunde oder Alkohol mitbringen dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Bock auf soziales Engagement: die 72-Stunden-Aktion Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 26 Jahren drei Tage lang, um soziale Projekte zu verwirklichen. Die Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Sie ist die größte Sozialaktion Deutschlands und zeigt: Jugendliche haben Bock auf soziales Engagement! Heute Abend von 16 Uhr bis 17:30 Uhr ist 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 26.01.2024 Ermittlungen wegen Rechtsextremismus: Schwerpunkte der «Reconquista 21» in Ulm? Im Fokus der Polizei in Baden-Württemberg steht seit Monaten eine Gruppierung: Die rechtsextreme «Reconquista 21». Sie postet in den sozialen Medien Fotos von scheinbar harmlosen Wanderungen junger Menschen, aber auch Fotos von Protestaktionen gegen Ausländer. Das Landesamt für Verfassungsschutz rechnet die Gruppe der Identitären Bewegung zu, der in Baden-Württemberg zuletzt etwa 100 Personen angehörten, genauso