Das waren Eure beliebtesten Themen 2020 - Ohne Corona!

Das geht sicher allen so: Wenn man an das Jahr 2020 zurückdenkt, fällt einem nur ein Thema ein: Corona. Natürlich hat Covid-19 das Jahr 2020 geprägt. Doch auch andere Themen haben für Gesprächsstoff in Schwaben gesorgt. 

 

Könnt ihr euch noch erinnern, was außer Corona in diesem Jahr in Schwaben los war? Orkantief Sabine hat das Ulmer Kripo-Dach weggepustet, eine Hochzeitsgesellschaft hat den Biberacher Marktplatz blockiert und wurde in Neu-Ulm nicht ein Wolf überfahren? Wir haben unsere Beitrage auf der Webseite angesehen und die best-geklickten Artikel für euch ausgesucht - ganz ohne Corona! 

An welches Ereignis könnt ihr euch noch besonders erinnern? Wir haben für euch die 14 beliebtesten Themen ausgesucht.

Tierschützer entdecken Tiere in furchtbarem Zustand

Im Februar wurden auf einem Hof am Rande von Mengen im Kreis Sigmaringen wurden Tiere in einem katastophalen Zustand entdeckt. Laut der Tierschützer waren rund 80 Tiere auf dem Hof: unter anderem Ponys, Schafe, Hasen, Emus, Hühner. Angehörige der Hofbesitzerin haben den Fall gemeldet. Die Polizei sprach in ihrer Mitteilung von völliger Vernachlässigung, die Tiere hätten teilweise bis zum Bauch im Dreck gestanden, Stallungen standen unter Wasser.

Der Hof wurde zwangsgeräumt und gegen die 54-jährige Eigentümerin des Bauernhofes wurde ermittelt. 

Den gesamten Artikel könnt ihr hier nachlesen

Tote Schweine im Matsch, Katzen mit eiternden Augen, abgemagerte Tiere.

Sabine pustet Dach der Kripo Ulm weg

Im Februar wütete Orkantief Sabine auch in Ulm. Bäume wurden umgefegt, Personen wurden verletzt und auch vor dem Dach der Kripo Ulm macht Sabine nicht Halt. Ein 50 Quadratmeter großes Stück der Dachpappe hat es vom Dach gefegt - und zwei Autos unter sich begraben. Menschen wurden keine verletzt.

Die Lindenstraße in der Ulmer Weststadt, in der die Kripo liegt, wurde gesperrt.

Den gesamten Artikel könnt ihr hier nachlesen

Große Teile der Dachpappe wurden vom Kripo-Dach gefegt.

Lkw wird an der Gänstorbrücke zum Verkehrshindernis

Im Januar wollte ein DHL-Lastwagen von Neu-Ulm kommend die Gänstorbrücke überfahren. Erst unmittelbar vor der Höhenbeschränkung bemerkte der Fahrer, das klappt wohl nicht. Da er einen Anhänger hatte, gestaltete sich das Umkehr-Manöver ganz schön schwierig. Im morgendlichen Berufsverkehr entstand schnell ein Stau. 

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

„Five Guys“ kommt: Ist Ulm jetzt endlich Großstadt?

Im Februar kam die Nachricht: Die Burger-Kette "Five Guys" soll nach Ulm kommen. Five Guys kommt aus den USA, ihr Markenzeichen: Burger, Hot Dogs und Sandwiches werden frisch zubereitet, es gibt keine Gefriertruhen, keine Dosenöffner und keine Mikrowellen. Die Pommes-Kartoffeln sollen sogar täglich frisch von Hand geschnitten werden. So ein Luxus-Burger ist entsprechend teuer.

An der neuen LUXUS-Burger-Kette waren sehr viele interessiert. Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Five Guys Filiale in Stuttgart.

Ulmer Krankenschwester: Verdachts des versuchten Totschlags an Frühgeborenen

Ende Januar wurde eine Ulmer Krankenschwester in der Säuglingsstation verhaftet. Am frühen Morgen des 20. Dezember 2019 haben fünf in einem Zimmer in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Ulm untergebrachte Frühgeborene nahezu zeitgleich an lebensbedrohlichen Atemproblemen gelitten. Als Ursache wurde erst eine Infektion vermutet, die nach Vorliegen der Ergebnisse der Urinuntersuchungen aber ausgeschlossen werden konnte. Allerdings sind in den Urinproben aller Kinder Rückstände von Morphin festgestellt worden. Die Kinderkrankenschwester soll in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Ulm untergebrachte Frühgeborene mittels Morphinverabreichungen in Lebensgefahr versetzt haben.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der dringende Tatverdacht gegen die Frau nicht aufrechterhalten werden kann. Der dringende Tatverdacht gegen die Krankenschwester beruhte auf einem Fund in ihrem Spind an ihrem Arbeitsplatz. Dort hatten die Ermittler eine Spritze gefunden, in welcher sich nach ersten Untersuchungsergebnissen in der Muttermilch mutmaßlich auch Morphin befunden habe. Weitere Analysen des Spritzeninhalts bestätigten diesen Verdacht jedoch nicht.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Hochzeitsgesellschaft blockiert Biberacher Marktplatz

Normalerweise haben Autos auf dem Biberacher Marktplatz nichts zu suchen. Es stellt sich heraus, dass eine türkische Hochzeitsgesellschaft den Platz in Beschlag genommen hatte. Die Braut käme aus Biberach, deswegen sollte hier ein traditioneller Tanz aufgeführt werden.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Mitarbeiter hat verschlafen und sorgt für Mega-Stau um Ulm

Der Grund, warum ein Mega-Stau Anfang Dezember in Ulm entstanden ist, ist unglaublich: Lange rätselte der Mitarbeiter im DONAU 3 FM Verkehrszentrum, wieso sich vom Ulmer Westringtunnel so ein großer Stau ausbildete. Schlussendlich kam dann die unglaubliche Antwort von unserem Polizeireporter Thomas Heckmann: Ein Mitarbeiter einer Baufirma hatte verschlafen und so für den Stau gesorgt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab es planmäßige Instandhaltungsarbeiten am Westringtunnel, weswegen die Ulmer Hauptverkehrsader eigentlich bis 05 Uhr gesperrt werden sollte. Diese Arbeiten wurden auch rechtzeitig beendet, nur war der zuständige Mitarbeiter, welcher die Schranken vor dem Tunnel wieder öffnen sollte nicht vor Ort.

Der Mann hatte verschlafen und stand anschließend auf dem Weg zum Tunnel selbst im Stau... Kann ja mal passieren. 

Den ganzen Artikel kannst du hier nachlesen.

Dornstadt: Mit dem Sattelzug durch den Drive-In

Ende November sorgte ein Sattelzug im Drive-In für Aufsehen. Ein Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug durch den "Drive-In", den Mitnahmeschalter an einem Dornstadter Schnellrestaurant. Es kam wie es kommen musste, natürlich blieb der Lastwagen stecken und konnte nur mit Hilfe von zwei Abschleppwagen und den kreativen Lösungen des Bergepersonals befreit werden.

 In der Dunkelheit übersah er wohl die Schilder „Verbot der Einfahrt“ und fuhr entgegen der Fahrtrichtung in die Fahrspur zum Abholschalter. Die Höhenbeschränkung auf 2,80 Meter an der Einfahrt blockierte ihm das vollständige Umrunden des Restaurants, die nur für Pkw gedachten engen Radien in den Kurven machten in der Dunkelheit das rückwärts Herausrangieren unmöglich.

Die ganze Geschichte, die noch viel spannender wird, könnt ihr hier nachlesen.

Das Ulmer Autokino

Ein neues Kinoerlebnis auf Deutschlands "höchsten" Autokino - Unser Ulmer Autokino war ein voller Erfolg!

Im Ulmer Autokino (Sommerkino) konntet ihr von Mai bis August aktuelle Blockbuster sowie Klassiker auf einer 12x6m Großleinwand auf dem obersten Parkdeck des Blautal-Centers entweder unter freiem Sternenhimmel in einem unserer gemütlichen Liegestühle oder in eurem Auto genießen!

Zusätzlich gab es eine Rooftop-Bar mit leckeren Drinks und Snacks! Die Filme liefen immer mit der untergehenden Sonne, so gegen 21:30 Uhr. Das Autokino öffnete immer um 19:30.

 

Explosion am Günzburger Bahnhof - Hoher Schaden

Am Günzburger Bahnhof hat es Mitte Juni eine Explosion in einem Gebäude gegeben. Die ersten Meldungen gingen gegen 07:05 Uhr bei Polizei und Feuerwehr ein. Die Polizei sprach von 15 leicht verletzten Personen. "Wir haben ein absolutes Bild der Verwüstung vorgefunden." berichtet Dominik Geissler, Sprecher der Polizei Schwaben/Südwest über die Eindrücke der ersten Beamten vor Ort.

Das Gebäude, eine leerstehende Tierzuchthandlung, steht hinter dem Bahnhof, direkt an der Bahnlinie. Die Polizei ging davon aus, dass dort ein Gastank oder Gasflaschen explodiert sind. Von der Wucht der Explosion flogen Teile des Dachs weg, auch auf die Schienen. 

Im Video könnt ihr euch nochmal ein Bild von der damaligen Situation machen. Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Gas-Explosion in Günzburg.

Die DONAU 3 FM-App

 

Auch wenn wir weiterhin über das stinknormale UKW empfangbar sind, haben wir euch auch zusätzliche Wege geschaffen, um DONAU 3 FM einwandfrei und überall hören zu können! 

Mit unserer App könnt ihr das Liveprogramm und alle unsere Streams weltweit verfolgen. Das selbe gilt natürlich auch für unser Webradio. Und auch über smarte Lautsprecher wie Alexa oder Google Home empfangt ihr uns – sagt dazu einfach: „Alexa, spiele DONAU 3 FM“. Solltet ihr einen DAB+ Radio besitzen, könnt ihr uns inzwischen fast in ganz Süddeutschland empfangen! In Baden-Württemberg findet ihr uns in Kanal 11b und in Bayern in 8b.

 

Das digitale Radio DAB+ hat viele Vorteile: Es rauscht nie, braucht kein Internet und beendet die lästige Frequenzsuche. 

Alexa Skill aktivieren.

75-jähriger Mann stirbt in Solarium

Einen ungewöhnlichen Todesfall hat es im September im Solarium eines Fitnessstudios in Göppingen gegeben.

Ein 75-jähriger Mann hat dort zunächst Sport getrieben. Dann beschließt er, ins Solarium zu gehen. Er schließt die Tür und kommt nicht mehr heraus. Nachdem die Tür auch nach Stunden immer noch verschlossen blieb, fingen die Mitarbeiter des Fitnessstudios an sich zu wundern und versuchten, die verschlossene Tür zu öffnen. Doch die Tür klemmte, die Feuerwehr musste zu Hilfe gerufen werden. Letztendlich gelang es den Angestellten allerdings, die Türe noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst zu öffnen.

Der 75-jährige Mann lag tot am Boden.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Die wohl hellste Krippe in Schwaben steht im Landkreis Günzburg

Wer so richtig in Weihnachtsstimmung hätte kommen wolle, der sollte unbedingt einen Ausflug nach Balzhausen im Landkreis Günzburg machen müssen.

Im Garten von Josef und Erika Glogger stand/steht ein selbst gebautes Krippenspiel, das wirklich seinesgleichen sucht - mit insgesamt 10.000 LED-Lichtern beleuchtet. Und die Krippe ist wirklich komplett selbst zusammengebaut. Pro Figur benötigt Josef Glogger circa 2-3 Tage. Dieses Jahr hat Josef Glogger die heilige Familie komplett neu gemacht und an den drei Figuren rund 2000 LEDs befestigt. Eine hohe Stromrechnung hat Josef Glogger übrigens nicht: "Ich habe Stromkosten vom 1. Advent bis zu Heilige Drei Könige von rund 60 Euro - das hält sich also im Rahmen."

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Wurde in Neu-Ulm ein Wolf überfahren?

Im April wurde zwischen Holzschwang und Hausen ein Hund überfahren - oder vielleicht doch ein Wolf? 

Der Polizei wurde von einem Autofahrer gemeldet, er habe einen "Hund" überfahren. Nach fachkundiger Einschätzung vor Ort könnte es sich bei dem Tier allerdings auch um eine junge Wölfin handeln. "Überraschend ist es in ganz Bayern nicht mehr, wenn irgendwo ein Wolf auftaucht." bewertet Maria Hußlein, Pressesprecherin vom Bayerischen Landesamt für Umwelt den Fall. "Wir haben inzwischen schon vier Standort-treue Wölfe in Bayern."

Sich zu 100% festlegen, ob das Neu-Ulmer Tier wirklich ein Wolf war, möchte aber auch sie nicht. Der Kadaver wurde zur Untersuchung in das Amt für Umwelt gebracht worden. 

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 05.07.2023 Durchschnittsalter im Südwesten - Studentenstadt jung, Kurstadt alt Die Menschen dort seien im Schnitt 40,7 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. In der Kurstadt Baden-Baden hingegen seien die Einwohner mit durchschnittlich 47 Jahren am ältesten. Blickt man auf die einzelnen 1101 Gemeinden im Land, sind die Unterschiede nach Angaben der Statistiker sogar noch deutlich größer. Die landesweit jüngste Bevölkerung lebt 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: