DAV stoppt Kampagne #WinterFUN

Für den heutigen 8. Dezember 2020 hatte der DAV den Start seiner Kampagne #WinterFUN (freundlich, umsichtig, naturverträglich) angekündigt. Nach intensiven Beratungen hat er nun entschieden, den Start zu stoppen.

Eine Kampagne mit dem Namen #WinterFUN (freundlich, umsichtig, naturverträglich), so ist der DAV überzeugt, passt nicht in die aktuelle und jüngst deutlich verschärfte Corona-Situation. Deshalb wird die Kampagne gestoppt. „Wir haben die Kampagne seit Anfang Oktober geplant und aufgebaut,“ sagt DAV-Präsident Josef Klenner. „Das Infektionsgeschehen hat sich seitdem leider sehr ungünstig entwickelt, darauf müssen wir jetzt reagieren.“

Inhalte der Kampagne sind trotzdem wichtig

Unabhängig vom Infektionsgeschehen und unabhängig von der Existenz einer DAV-Kampagne zeichnet sich derzeit ab, dass die Menschen in den nächsten Wochen in den Bergen unterwegs sein werden. Skigebiete im bayerischen Alpenraum sind vorerst geschlossen, die Möglichkeit zum Ausweichen in benachbarte Länder besteht faktisch nicht. Der Ski- und Schneeschuhtourenboom wird sich deshalb wohl insbesondere in den Bayerischen Alpen noch verstärken.

Unter den vielen dortigen Aktiven werden auch zahlreiche Einsteigerinnen und Einsteiger sein. Es besteht also ein großer Bedarf nach Informationen im Hinblick auf die Sicherheit und den Naturschutz im winterlichen Gebirge. All diese Informationen waren in der geplanten Kampagne gebündelt. Mitte nächster Woche wird der DAV deshalb mit einer an die aktuelle Situation angepassten Info-Kampagne an die Öffentlichkeit gehen.

Dringender Appell: Seid besonnen!

Sport an der frischen Luft ist auch in der aktuellen Situation erlaubt – und sinnvoll, weil er die physischen und psychischen Abwehrkräfte stärkt. Dazu gehört auch der Bergsport. Josef Klenner mahnt allerdings zur Besonnenheit: „Die Bergsportgemeinde muss ihren Anteil zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beitragen. Dabei kommt es jetzt auf jede einzelne Bergsportlerin und jeden einzelnen Bergsportler an.“ Sein Appell: „Bitte haltet Abstand, wenn ihr in den Bergen unterwegs seid!“ Es liege in der Verantwortung aller, Touren vernünftig zu planen, Hotspots zu vermeiden und im Zweifel auch mal zu verzichten.

Auf Tour in den Bergen: Das ist wichtig

Es ist eine noch nie da gewesene Situation: Alle Skigebiete in den Bayerischen Alpen sind geschlossen. Das heißt: Das gesamte Gebirge außerhalb der Täler ist ungesichert. Das gilt nicht nur für das alpine Tourengelände, sondern auch für die Skigebiete. Pisten sind nicht präpariert, Pistenpatrouillen finden nicht statt, Lawinengefahr besteht. Entsprechendes Können und Wissen sind überall gefordert.

Das sind die wichtigsten Verhaltensregeln für Ski- und Schneeschuhtouren:

Eine ausführliche Übersicht des DAV über alle Herausforderungen auf Ski- oder Schnneschuhtour gibt es hier.

Übrigens ist auch die #DAVbergschau "Know-how für den Winter" verschoben. Geplant war sie für heute, 8. Dezember, 20.30 Uhr. Der neue Termin ist Mittwoch, 16. Dezember, 20.30 Uhr. Hier ist der Link.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 12.01.2024 3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie 10.10.2023 30 Jahre Hanf-Lager Ulm! Jubiläumsfeier am Freitag – und: Wird „Obi“ wieder zur OB-Wahl antreten? Das Hanf-Lager in Ulm gilt als Pionier in Sachen Hanfkultur und Hanfanbau. Jetzt feiert es sein 30-jähriges Firmenjubiläum! Dazu lädt Stefan „Obi“ Oberdorfer, Betreiber und Gründer des Hanf-Lagers, am kommenden Freitag, 13. Oktober 2023 ab 13.10 Uhr zur Kundgebung mit anschließender Feier ans Hanf-Lager im Lederhof-Areal an der Blau und später ins Hemperium in der