Bauarbeiten führen zu Verzögerungen auf Bahnstrecke Stuttgart-Ulm

DB erneuert Schienen

Wer in den Osterferien mit der Bahn fahren will, muss sich auf Umleitungen und Zugausfälle auf der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm einstellen. Wegen Arbeiten an Gleisen und Bahnsteigen fallen zwischen dem 15. April und dem 25. April zahlreiche Zugverbindungen aus, wie eine Sprecherin der Bahn am Montag in Stuttgart mitteilte.

An den Wochenenden 16./17. April und 23./24. April ist den Angaben zufolge der Großteil des Fernverkehrs betroffen. Die Züge werden zwischen Ulm und Stuttgart über Augsburg umgeleitet, und die Fahrzeit verlängert sich dadurch um bis zu 60 Minuten, wie es weiter hieß. Der TGV Paris-München entfalle auf dem Streckenabschnitt komplett.

Der Regionalverkehr ist von den Bauarbeiten zwischen dem 15. April und dem 18. April sowie zwischen dem 22. April und dem 25. April betroffen. An beiden Wochenenden gibt es keinen Zug von Stuttgart über Ulm nach Lindau. Die Züge MEX 16 entfallen am ersten Wochenende auf dem Streckenabschnitt zwischen Göppingen und Ulm, und in der Woche darauf zwischen Göppingen und Geislingen an der Steige. Es soll ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Für die Strecke zwischen Stuttgart und Ulm können Fahrgäste laut Deutscher Bahn alternativ die Verbindung über Aalen nutzen. Die Tickets des Nahverkehrs würden auch in den Intercitys anerkannt.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch online.

Die Ersatzfahrpläne von Go-Ahead sind online abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu